Lehrerversammlung zum Schuljahresbeginn

Karolina Wörle

Das Lehrerkollegium der Musikschule Wertingen konnte bei der Lehrerversammlung zum Schuljahresbeginn auf das 25-jährige Dienstjubiläum von Musiklehrerin Karolina Wörle anstoßen. Der Vorstand unter Marion Bussmann und Schulleiter Manfred-Andreas Lipp würdigten mit Blumen und Urkunde die Verdienste der erfolgreichen Musiklehrerin.

Zum Beginn der Versammlung konnte der Schulleiter die neuen Lehrkräfte Werner Bürgle (Violine/Bratsche/Streicherensemble) und Andreas Altstetter (Posaune/Bariton/Tenorhorn/Euphonium) vorstellen. Knapp 500 Schüler aus 50 Gemeinden der Region erhalten wieder Unterricht in Musikgarten, Früherziehung, Grundausbildung, auf Tasteninstrumenten, Streichinstrumenten, Saiteninstrumenten, Holzblasinstrumenten, Blechblasinstrumenten, Schlagzeug und Gesang. Die Musikschule Wertingen in stolz darauf, alle üblichen Musikstile von qualifizierten Musiklehrern anbieten zu können. Die kostenlose Teilnahme an Ensembles für Streicher, Saitenmusik, Jazzmusik, Popmusik, Schlagzeug und Flöten sind Elemente, die nur Musikschulen in dieser Form anbieten. Der Gedanke des gemeinsamen Musizierens steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Ebenso wichtig sind die Kontinuität, die Methode und die Qualität der Ausbildung. Ergänzungsfächer wie allgemeine Musiklehre, Gehörbildung und Rhythmik begleiten den Hauptfachunterricht im jeweiligen Niveau des Ausbildungsstandes.

Die Musikschule Wertingen kooperiert mit den umliegenden Kommunen Buttenwiesen und Laugna, den allgemeinbildenden Schulen und den Musikvereinen. Der größte Partner der Musikschule Wertingen ist die Stadtkapelle, die für ihre Bläser und Schlagzeuger sowohl den Unterricht als auch Ensembles und Orchester vertrauensvoll und mit großem Erfolg seit 25 Jahren in die Hände der Musikschule Wertingen gelegt hat.

Mit ca. 100 Veranstaltungen im Jahr zählt die Musikschule Wertingen zu den stärksten musikalischen Botschaftern der Region. Seit der Lehrerversammlung zum Beginn des Schuljahres arbeitet das Lehrerkollegium am schulinternen Veranstaltungsreigen aus Vorspielen und Konzerten. Außerhalb der Musikschule Wertingen stehen die Musikgruppen der Musikschule gerne zur Umrahmung von Feiern und Festen zur Verfügung.