Außergewöhnliches Konzert mit Wertinger Beteiligung

IMG_2725

Immer wieder bieten sich tolle Auftritte für Musiker der Musikschule Wertingen in Auswahlorchestern.

Jüngst konnte Andrea Gerblinger mit ihrer Trompete das Juventhusias – Orchester unter der Leitung von Urich Graba beim Modular-Festival im Kulturstadion am Augsburger Rathaus beim Konzert “Puppet on a String” unterstützen.

“Classic meets Pop” ist Vergangenheit, beim Modular Festival traf Rock ’n’ Roll auf Jazzarrangements, Hardcore auf experimentelle Orchestermusik und Rap auf Querflöte. Zehn Songs von zehn Augsburger Bands und Musikern erhielten bei “Puppet on a String” ein komplett neues, orchestrales Arrangement. Was blieb, waren die jeweiligen Sänger, begleitet von einer klassischen Besetzung aus Profimusikern und Jugendlichen der Schwäbischen Opern- und Orchesterakademie Juventhusias. Genre-Grenzen ignorierte “Puppet on a String” konsequent, die Künstler wurden zu “Marionetten” in einem musikalischen Experiment. Auch in diesem Jahr fügten sich viele bekannte Namen in die Reihe der Interpreten: u. a. Oliver Gottwald (Anajo), Lydia Daher, Eva Gold (Misuk) und Bruno Polaris wagten sich an die Spitze des Orchesters. Außerdem standen Songs der Nachwuchs-HipHopper “Black Music Crew” und der aktuellen Band des Jahres “Adulescens, auf der Kompositionsliste. Ihr orchestrales Gewand verpassten den Songs die sechs Arrangeure Michael Kamm, Jörg Weber, Kay Fischer, Tom Jahn Peter Gampl und Johannes Liepold. Andrea Gerblinger, aus den Reihen der Trompetenklasse von Tobias Schmid, konnte an der Seite von Robert Alonso mit ihrem Instrument bei Stücken wie “Cuba-Libre” oder “Imitation” brillieren und ihr Können unter Beweis stellen. “Dieses außergewöhnliche Konzert macht Lust auf mehr” so der angereiste Fanclub aus der Musikschule Wertingen, der restlos begeistert vom tollen Konzert und dem tollen Ambiente im Kulturstadion am Rathausplatz war.