Akkordeonunterricht an der Musikschule

IMG_0900

Kürzlich war Stefanie Saule, die neue Akkordeonlehrerin der Musikschule Wertingen im Saal der Musikschule zu Gast.

Frau Saule gab Kostproben ihres Könnens, denen Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp lauschte und sich darüber freute eine tüchtige Lehrkraft gewonnen zu haben. Die Künstlerin hat ihr Fach von der Pike auf gelernt und ihr Diplom als Musiklehrerin am Richard-Strauss-Konservatorium der Stadt München bei Bernd Maltry erworben. Sie hat durch die Arbeit an verschiedenen Musikschulen bereits große Berufserfahrung. Die Musiklehrerin aus Gablingen ist keine Unbekannte in Wertingen, denn sie hat auch die musikalische Leitung des Akkordeonorchesters Zusamtal inne. Es ist nun die Absicht möglichst schnell möglichst viel Nachwuchs auszubilden um die Besetzung des nun bald seit 20 Jahren bestehenden Vereins „Akkordeonorchester Zusamtal e.V.“ aufzufrischen. Manfred-Andreas Lipp möchte hierbei durch kontinuierlichen Unterricht die Lücke schließen, die der plötzliche und frühe Tod von Hanni Müller hinterlassen hat. „Es wächst zusammen, was zusammen gehört“ zitiert Lipp den Politiker Willi Brandt und meint damit, dass Musikunterricht in den Händen einer Musikschule gut aufgehoben ist und die Ergebnisse nach Abschluss der Ausbildung im Akkordeonorchester für ein Leben mit Musik in der Gemeinschaft eine Heimat finden.