“Jazz & more” im Schloss

IMG_8634

Zum Schuljahresende spielten die ReGy-Bigband und die Junior-ReGyband des Gymnasiums und der Anton-Rauch-Realschule Wertingen mit einem beeindruckenden Auftritt im Schlossfestsaal einem großen Publikum ihre Arbeitsergebnisse vor und ernteten viel Applaus und Zustimmung.

Bandleader Manfred-Andreas Lipp freute sich anlässlich des Konzertes der ReGy-Bigband über die Anwesenheit der Schulleitung des Gymnasiums (Oberstudiendirektor Winfried Heppner) und der Anton-Rauch-Realschule (Rektor Bernhard Wiesner, Konrektor Cornelius Brandelik und Rektor a. D. Walter Conrad). Seit Jahrzehnten ermöglichten die Wertinger Schulen unter Leitung von Manfred-Andreas Lipp im Wahlfach Musik ihren interessierten Schülerinnen und Schülern die Weiterbildung in Popmusik und Jazz. Bei tropischen Temperaturen hatte sich der Festsaal des Wertinger Schlosses mit vielen Gästen gefüllt, als die Rhythmusgruppe der ReGy-Bigband (Arseny Zakharov, Bass – Matthias Schäffler, Drums – Christine Brändle und Manuel Burkart, Piano – Dennis Schäffler, Gitarre) zum Opener „Freddy Freeloader“ von Miles Davis einsetzte. Es folgten Bestseller des Bigband-Repertoires und Arrangements (Theme From Spiderman, Blue Rondo Ala Turk, Pick Up The Pieces, The Simpsons) und Gesangstitel (From A Distance, Relax Max) die durch Anna-Lena Mader und Jenny Wohlauf charmant und gekonnt interpretiert wurden. Mit Marco Baumann, Anja Buchart, Larissa von Ganski, Korbinian Häußler, Anna-Lena Mader, Philipp Oefele, Georg Riehle, Matthias Schäffler, Julian Schmidt, Eva Sing und Jenny Wohlauf hatten 11 Mitglieder der ReGy-Bigband ihre Schulabschlüsse hinter sich und wurden deshalb vom Bandleader Manfred-Andreas Lipp mit Dankesworten und Urkunden unter dem Beifall des Publikums verabschiedet. Mit der Junior-ReGy-Band hatte sich bereits der Nachwuchs auf der Bühne platziert und mit Titeln wie Achy Breaky Heart, Chameleon, Barbara Ann, Watermelon Man und Hang on Sloopy die Zuhörer begeistert. Franziska Moosmüller, Nicole Weldishofer, Annika Wild und Magnus von Zastrow überraschten trotz ihrer Jugend mit tollen Improvisationen auf dem Saxofon das staunende Publikum. Mit Andreas Weiß, Benedikt Moosmüller und Erik Döhler musizierten sehr junge Trompeter mit vollem, klingendem Spiel. Sophie Wild zeigte auch solistisch auf ihrer Posaune was schon an Können in ihr steckt und Kevin Kaltner ergänzte an ihrer Seite die tiefe Blechbläsersektion. Der Gastdozent Paul Brändle hatte die Rhythmusgruppe mit Nadine Bohmann und Hannes Wagner (Bass), Daniel Dittmann und Leonhard Moosmüller (Piano), Marcel Lippert (Piano/Keyboard) und Pascal Neff perfekt für ihre Aufgaben und Funktionen vorbereitet, wofür es vom Bandleader Dank, Anerkennung und Grüße gab. Daniel Dittmann zeigte neben seiner harmonischen Präsenz auch seine Qualitäten als brillanter Solist. Mit „Rock around the Clock“ verabschiedete die Junior-ReGy-Band ihr Publikum in die verdiente Pause. Karolina Wörle hatte durch eine perfekte und fürsorgliche Organisation bereits alle Weichen des Erfolgs gestellt und bewirtete nun auch mit erfrischenden Getränken die durch große Hitze strapazierten Konzertbesucher. Mit dem Sommerhit „Tequila“ stellten sich Thomas Briegel (Trompete), Isabel Lacher (Saxofon) und Dennis Schäffler (Gitarre) als Solisten vor. Mr. Groove Arseny Zakharov „Our Bassist“ war der perfekte Solist bei Rick Hendersons Swing-Nummer für Bass und Jazzorchester, die der Bandleader bei seinem Besuch im Blue-Lake-Fine-Arts-Camp in den USA seinem Kollegen Tim Frontzek abgekuckt hatte. In „Perdido“ von Juan Tizol waren Anja Buchart (Saxofon) und Dennis Schäffler (Gitarre) einmal mehr als kreative Solisten hervorgetreten und Mathias Schäffler „peitschte“ die Band rhythmisch präzise durch die anspruchsvolle Musik. Die Sängerinnen Anna-Lena Mader und Jenny Wohlauf zeigten ihr Können mit „Knock on Wood“ und dem Klassiker „Mack The Knife“. Auch ihre Zugaben im Stile professioneller Bühnenpräsenz mit den Titel „Save the Last Dance for Me“, „I Just Called To Say I Love You“ und „Nicht artgerecht“ trafen zum Schluss des gelungenen Programms noch einmal voll den Nerv des Publikums, das sich mit viel Beifall bedankte. Die Beiträge von Marcel Kapfer, Sonja Kalnin, Tim Klein und Philipp Oefele bereicherten das Konzert und die Registerbalance wohltuend. Michael Schäffler, Alina Dworschak und Thomas Briegel (Trompeten) markierten messerscharf geschliffen zusammen mit Marco Baumann, Delia Geißler, Korbinian Häußler und Peter Wild (Posaunen) die Höhepunkte der Arrangements. Eine besondere, warme Klangfarbe steuerte Anna-Lena Mader mit dem Fagott bei. Die Kooperation von Gymnasium und Anton-Rauch-Realschule kann auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden, weil die Musikschule Wertingen als dritte Kraft mit vollem Einsatz hinter den beiden Schulen und Bandleader Manfred-Andreas Lipp und diesem überregional anerkannten Erfolgsprojekt für zahlreiche, musikbegeisterte und engagierte Schüler/innen steht.

Fotos finden Sie unter Aktuelles – Bilder Galerien & Downloads hier auf unserer Homepage.