Freunde aus Amerika musizieren in Wertingen

2016 International Youth Symphony Orchestra

Gäste der Stadtkapelle laden zum Konzert ein.

Die Stadt Wertingen bekommt wieder einmal hochkarätigen Besuch aus Übersee. Das „International Youth Symphonie Orchestra“ aus dem Blue Lake Fine Arts Camp in den USA wird auf seiner Europatournee in Wertingen Station machen. Die jungen Künstler sind schon seit 20. Juni in Frankreich und Norddeutschland unterwegs, bevor es am 9. Juli zur letzten Station nach Wertingen geht.

Große Freude und Herausforderung

Für die Stadtkapelle Wertingen eine große Freude und Herausforderung zugleich. Denn 80 junge Musiker müssen fünf Tage lang bei Gasteltern untergebracht, versorgt und mit schwäbisch-bayerischen Gebräuchlichkeiten bekannt gemacht werden – ein kleines touristisches Programm inklusive. Die Organisation liegt in den bewährten Händen von Karolina Wörle.

Exklusiver Hörgenuss

Das tun die Wertinger immer wieder gerne – denn dafür gibt es im Gegenzug einen Hörgenuss exklusiver Art. Die jungen Amerikaner geben am Dienstag, 12. Juli um 19.30 Uhr ein bombastisches Konzert in der Stadthalle. Das Programm verspricht viel: George Gershwins Rhapsody in Blue, die Sinfonie Nr. 9 in e-moll „Aus der neuen Welt“ von Anton Dvorak und die Ouvertüre aus der Oper „Russlan und Ludmilla“ von Mikhail Glinka. Der Eintritt ist frei.
Bereits am Vormittag erwarten die Musiker aus dem Blue Lake Fine Arts Camp ca. 900 Schüler aus den Wertinger Schulen und der Grundschule Zusamaltheim um Auszüge des Konzertprogramms bei 2 Schülerkonzerten zu spielen. Geleitet wird das Orchester von Michael Klaue aus Ahrensburg in Norddeutschland und der Solist am Klavier ist der erst 16-jährige Fengjin Cui.
Für Freunde der sinfonischen Musik sind die Konzerte der Amerikaner immer ein Höhepunkt und für die Stadtkapelle Wertingen eine Bestätigung der seit Jahrzehnten währenden Freundschaft zum Blue Lake Fine Arts Camp in Michigan/USA.

Bild:

Das “International Youth Symphony Orchestra” spielt unter der Leitung von Michael Klaue ein Konzert mit Werken von Gershwin, Dvorak und Glinka.