Eine „Goldene Stimmgabel“ für die Musikschule Wertingen

img_5477

Die Wertinger Einrichtung erfreut sich eines guten Rufes und hohen Stellenwertes in Schwaben. In 35 Jahren ein großes Bildungsangebot geschaffen.

Von Hertha Stauch

Die Musikschule Wertingen hat in Schwaben einen besonderen Stellenwert. Bei der Jubiläumsfeier zum 35-jährigen Bestehen der Schule zeigte sich Martin Klein, schwäbischer Vorsitzender im Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen geradezu „entzückt“. Wertingen sei eine „ganz wichtige“ Musikschule mit „einem hervorragenden Ruf“. Selten gebe es in vergleichbaren Kommunen Häuser dieser Art. „Es ist gar nicht selbstverständlich – außer in großen Städten – dass Musikschulen extra gebaut wurden, wie dieses Haus in Wertingen.“ Er komme viel in den Schulen herum, ein eigenes Schulgebäude wie in der Zusamstadt „ist überhaupt nicht die Regel“, hob Klein das Engagement der Kommune hervor.

Ebenso außergewöhnlich ist laut Klein das, was in 35 Jahren auf die Beine gestellt wurde. Der schwäbische Verbandsvorsitzende bezeichnet das umfangreiche Unterrichtsangebot mit einer großen Auswahl an Instrumenten als „einen ungeheuren Schatz, den die Musikschule in 35 Jahren geschaffen hat.“

Klein honoriert diese Leistungen mit mehreren „goldenen Stimmgabeln“, die er mitgebracht hat – eine Auszeichnung des Verbandes für besondere Verdienste um die Musikschulen. Er überreicht sie an Vereinsvorsitzenden Karl Burkart und Vorstandsmitglied Wendelin Reißner – der Musikschulverein fungiert als Träger der Einrichtung. Weitere erfreute Empfänger der Stimmgabel sind das Unternehmer-Paar Charlotte und Hermann Buhl, das die Schule seit Jahren großzügig finanziell unterstützt, sowie Altbürgermeister Dietrich Riesebeck und Bürgermeister Willy Lehmeier.

Riesebeck ist mit Ehefrau Ingrid eigens aus seinem Altersdomizil in Bad Wörishofen angereist, um zum Jubiläum zu gratulieren. Unter seiner Ära wurde die Musikschule ins Leben gerufen – Gründungsmitglied Alfred Straub sitzt unter den Gästen im festlich dekorierten Saal der Musikschule. Straub und der verstorbene Günter Straßer, dessen Ehefrau ebenfalls Gast der Feier ist, hatten die entscheidenden Impulse zur Gründung der Schule gegeben und ganz klein im Gebäude der ehemaligen Berufsschule angefangen. Straub hatte damals „das Geld für ein Klavier überall zusammengebettelt“, berichtet Vereinsvorsitzender Burkart in seiner Ansprache. Bürgermeister Lehmeier kommt auf dieses Engagement zu sprechen. „Wir haben hier das unglaubliche Glück einer ehrenamtlichen Vorstandschaft.“

Der Erfolg der Schule sei auf die Kombination von Ehrenamt und finanzieller Unterstützung – Lehmeier dankt ausdrücklich dem Ehepaar Buhl – sowie einem erstklassigen Musikdirektor und Musikpädagogen zurückzuführen. Manfred-Andreas Lipp leitet die Schule seit 1984, ihm zur Seite stehen Verwaltungsleiterin Karolina Wörle und rund 30 Musiklehrer und- lehrerinnen, die 500 Schüler unterrichten. Die Stadt bezuschusst die Schule, mit beteiligt sind auch umliegende Gemeinden, deren Bürgermeister unter den Gästen der Jubiläumsfeier sind. Ebenso die Leiter der Wertinger Schulen, mit denen die Musikschule eine Kooperation eingegangen ist.

Beim Jubiläumsabend sorgen die Musiklehrer für ein furioses und hochklassiges Unterhaltungsprogramm, das in diesen Konstellationen nur selten zu hören sein dürfte. Bläserquintett, Kammermusik, Klarinetten-Duo mit Klavierbegleitung, Gitarre, Flöte, Harfe, Gesang – alles was die Schule an Kapazitäten aufbieten kann, ist an diesem Abend angesagt und zeugt von der Vielfalt, die der Unterricht an der Schule bietet.

Klar wird, dass die Schule nicht nur eine hervorragende Bläserschule ist, die den Nachwuchs für die Stadtkapelle und andere Orchester und Ensembles generiert, sondern auch viele andere Sparten bedient. Volksmusik, Kammermusik, Klassik, Jazz – die Musikschullehrer gratulieren auf ihre Weise zum Jubiläum.

Dem Chef des Hauses geht das Herz vor allem beim finalen Beitrag auf: Eine Jazzformation mit Peter Reschka (Klavier), Florian Hirle (Gitarre), Helmuth Baumann (Bass) Daniel Klingl (Saxofon) und Dunja Lettner (Drums) ist so ganz nach dem Geschmack des Gründers der Stadtkapellen–Bigband und der jungen Jazzorchester in Wertingen.