Junge Musikerinnen in besonderer Mission

Copy-20of-20IMG-4210-1-

Von Hertha Stauch

Wie der Rotary-Club Dillingen Talente aus dem Landkreis fördert. Für Past Destrict Governor Rainer Späth ist Nachhaltigkeit im Bildungsbereich ein wichtiges Thema

Für zwei junge Damen aus dem Landkreis werden die großen Ferien zum Ende noch richtig spannend: Anna-Maria Hof aus Wertingen und Annalena Bäurle aus Gundelfingen besuchen von 3. bis 9. September die Landesmusikakademie in Sondershausen/Thüringen. Dort bekommen sie instrumentalen Unterricht von Professoren und Professorinnen der Hochschule für Musik in Weimar und damit eine besondere Weiterbildung, in deren Genuss nicht jeder kommen kann. Denn in diesem Sommerkurs werden junge Talente gefördert, die von den deutschen Rotary-Clubs empfohlen werden, und die Clubs übernehmen entsprechend die Kosten für Kurse und Aufenthalt. „Fördern und fordern“ – diese Devise verfolgt auch der Rotary-Club Dillingen. Past Destrict Governor Rainer Spät aus Wertingen machte sich zusammen mit Rotary-Kollegin Dr. Uta Maria Kastner aus Dillingen auf Talentsuche und wurde in Wertingen und Gundelfingen fündig.

Nachhaltigkeit – Investitionen in begabte junge Menschen – gehört zu den Prinzipien der Rotarier, berichtet Rainer Späth, dem es ein Anliegen ist, Rotarier-Projekte auch im Landkreis zu initiieren. Mit Anna-Maria Hof fand er einen Teenager, elf Jahre alt, der in der Musikschule Wertingen seit fünf Jahren auf dem Fagott ausgebildet wird und im Jugendorchester der Stadtkapelle musiziert. Die junge Wertingerin kommt aus einer Musiker- und Stadtkapellenfamilie – Mutter Heike Mayr-Hof, selbst Diplomklarinettistin an der Musikschule Wertingen, leitet als Dirigentin der Stadtkapelle Wertingen das Jugendorchester. Vater Christian Hof ist Präsident der Stadtkapelle – kein Wunder, dass Anna-Maria, Schülerin am Gymnasium Wertingen – da auch musikalische Ambitionen hegt.

Auch Annalena Bäurle kommt aus einer Musikerfamilie. Der Vater der 15-jährigen ist Organist an der evangelischen Kirche Gundelfingen, auch die Mutter unterrichtete Musik. Annalena besucht das musische Albertus-Gymnasium Lauingen mit Geige im Hauptfach. Sie musiziert im Schulorchester und im schwäbischen Jugendsinfonieorchester. Beide Mädels haben ihre Instrumente grundlegend in den Musikschulen Wertingen und Dillingen gelernt.

Um zum Rotary-Sommerkurs zugelassen zu werden, mussten sie Qualifikationen vorweisen, das heißt, eine Musik-CD mit eigenen Aufnahmen vorlegen. Aus den Bewerbungen von 1050 Rotary-Clubs in Deutschland wurden letztendlich 81 Teilnehmer für den Sommerkurs ausgewählt, berichtet Rainer Späth. Rotary biete mit diesem Kurs seit zehn Jahren den Teilnehmern die Möglichkeit, sich im Laufe einer Intensiven Woche musikalisch, künstlerisch und persönlich weiterzuentwickeln.

Deshalb gibt es an der Landesmusikakademie Sondershausen nicht nur täglichen Instrumentalunterricht, sondern auch professionell betreutes Orchesterspiel, Kammermusik, Gesang, Chor, Tanzprojekte und Auftrittstraining. Zum Abschluss der Woche demonstrieren die Teilnehmer bei Konzerten, was sie gelernt haben.

Es wird noch spannend in den Ferien: Annalena Bäurle aus Gundelfingen (stehend links) und Anna-Maria Hof aus Wertingen bekommen eine besondere Musikausbildung. Der Rotary-Club Dillingen macht´s möglich (sitzend von links mit den Eltern): Uta Maria Kastner (Rotary Dillingen), Vater Thomas Bäurle, Mutter Heike Mayr-Hof und Past Destrict Governor Rainer Späth.
Anna-Maria Hof ist eine gerne gesehene Musikerin bei den zahlreichen Konzerten der Musikschule Wertingen.