Benefizkonzert in Donaumünster

Maria Himmelfahrt

Am Sonntag, 12. November, 16 Uhr spielen Ensembles und Solisten aus der Musikschule Wertingen ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ Donaumünster.

Die Saxofoniker (Michael Dieminger, Jonas Gerstmeir, Lea Lernhard, Manfred-Andreas Lipp, Magnus von Zastrow) eröffnen das Programm mit Werken von Gregor Aichinger, Giovanni Luigi da Palestrina und Le Jeune im Arrangement von William Schmidt als Renaissance Suite gebündelt. Das Saxofonensemble „4Sax“ (Manfred-Andreas Lipp, Luis Haupt, Chiara Bunk, Katja Fechtner, Martin Stempfle und Tizian Warisch) spielt die Renaissance-Suite von Tilmann Susato im Arrangement von Hermann Egner.

Saxofon, Blockflöte und Orgel

Flauti concertanti (Hildegard Frankenreiter, Anja Langenbucher-Kapfer, Ilse Nuber, Bianca Buchwald, Gabi Mordstein, Gisela Mudrich, Dieter Mörtl, Karolina Wörle) musizieren Ricercari von Vincenzo Galilei in Arrangements von Dieter Mörtl. Elena Mayer (Altsaxofon) und Judith Mayer (Orgel) bereichern das Programm mit Werken von Guy de Lioncourt und Johann Sebastian Bach. Den Rahmen bilden berühmte Choräle zu denen die Besucher mitsingen können. Pfarrer Karl Hagenauer spricht verbindende Worte. Die künstlerische Leitung hat die Musikschule Wertingen mit Karolina Wörle und Manfred-Andreas Lipp.

Der gesamte Erlös (alle Künstler engagieren sich ehrenamtlich) aus dem Konzert geht an die Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt und den Sozialfond der Musikschule Wertingen. Die Veranstalter freuen sich auf viele Musikfreunde und ein volles Spendenkörbchen.

Elena Mayer (Gremheim) spielt mit ihrer Schwester Judith im Duo Altsaxofon/Orgel Werke von Guy de Lioncourt und Johann Sebastian Bach.
Die Saxofoniker eröffnen das Programm mit Werken von Gregor Aichinger, Giovanni Luigi da Palestrina und Le Jeune im Arrangement von William Schmidt als Renaissance Suite gebündelt.
Das Saxofonquartett “4 Sax.” spielt die Renaissance-Suite von Tilmann Susato im Arrangement von Hermann Egner.
Flauti concertanti (v. l. Hildegard Frankenreiter, Gisela Mudrich, Dieter Mörtl, Bianca Buchwald, Gabi Mordstein, Ilse Nuber, Anja Langenbucher-Kapfer, Karolina Wörle) spielt beim Gottesdienst Ricercari von Vincenzo Galilei.