Junge Künstler überzeugen mit Charme und Können

IMG_2842-001

Die neue Konzertreihe “Junge Künstler” wurde ins Leben gerufen, um herangewachsenen Musikern der Musikschule Wertingen eine Plattform zu bieten, ausgereifte Konzertstücke in einem festlichen Rahmen zu präsentieren.

Aus der Klarinettenklasse von Heike Mayr-Hof zeigten acht junge Talente, was sie in diesem Schuljahr erarbeitet haben. Die Auswahl an hochkarätigen Stücken erstreckte sich dabei von T: Albinoni als Vertreter des Barock über C. M. von Weber und F. Mendelssohn bis P. Hindemith und M. Arnold als Komponisten des 20.Jahrhunderts.

Im vollbesetzten Festsaal des Schlosses zeigte zunächst Theresa Ackermann im Concertino von Carl Friedemann ihre technischen Fähigkeiten und später in der Sonate von Arnold ihr feuriges Temperament. Franziska Mayr überzeugte im Concertino von Carl Maria von Weber mit ihrem warmen Ton, ihrer Technik und vor allem durch ihre Persönlichkeit im musikalischen Ausdruck. Die jüngste Künstlerin des Abends war Isabella von Zastrow. Sie glänzte im Konzert von Carl Stamitz mit einer ausgefeilten Kadenz.

Im Duett lieferten sich Maria Dietrich und Julian Beutmiller im Konzert für zwei Klarinetten und Klavier von Franz Krommer einen klangvollen musikalischen Wettstreit. Auch solistisch präsentierte sich Julian Beutmiller mit einer ausdrucksvollen Fassung der Ballade aus den Fantasiestücken von Niels Gade. Lisa Heim zeigte sich in der Sonate von Paul Hindemith selbstbewusst und sicher im Zusammenspiel mit dem Pianisten Wolfgang Kraemer.

Wie “auf den Leib komponiert” erklang das erste Konzertstück für zwei Klarinetten von Felix Mendelssohn-Bartholdy mit den beiden temperamentvollen Künstlerinnen Tanja Gerblinger und Franziska Mayr.

Die Kammermusik ist neben dem Orchesterspiel die Krönung der musikalischen Ausbildung. So durfte das Publikum das Klarinettenquartett (Tanja Gerblinger, Franziska Mayr, Lisa Heim, Mirjam Wiedemann) bei seinem letzten Auftritt erleben, bevor sich das Ensemble nach 5 Jahren voller herausragender Erfolge bei Wettbewerben, zuletzt einem 2.Preis beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert”, auflöst. Heike Mayr-Hof bedankte sich beim Quartett und den anderen Künstlern für ihr Engagement und für die tolle musikalische Zusammenarbeit.

Nach der Sonate von Tomasi Albinoni beendet das Quartett den wundervollen Abend mit dem Tango “Cafe 1930” und “Oblivion” von Astor Piazolla.

Heike Mayr-Hof moderierte und führte kurzweilig und humorvoll durchs Programm.

Besonders erfreulich war der Besuch einiger Schulklassen aus Pfaffenhofen, die das Konzert im Rahmen ihrer Besinnungstage in Bliensbach besuchten und ein konzentriertes und interessiertes Publikum waren.