Workshop für junge Jazzer

IMG_0918-1

Am 5. Oktober fand in der Musikschule Wertingen unter Leitung von Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp und Dozent Peter Reschka ein Workshop für junge Jazzer statt.

Es war das erklärte Ziel, für den Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in Bayern Ensembles zusammenzustellen, die unter fachlicher Anleitung ausgewählte Literatur erarbeiten, die dann beim Jazzkonzert am 23. November 2014, um 18.30 Uhr, im Saal der Musikschule Wertingen der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Vom 28. November bis 30. November sind dann die besten Gruppen des Gymnasiums, der Anton-Rauch-Realschule und der Musikschule Wertingen zusammen mit den Besten aus ganz Bayern beim Landeswettbewerb in der bayerischen Musikakademie Marktoberdorf am Start, um vor einer hochkarätigen Jury ihre Programme zu spielen und Tipps für die weitere Arbeit zum erhalten. Nur die hervorragenden Beiträge werden mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet, die in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendjazzorchester vergeben werden.

„Für unsere Kids ist das der erste „Tanz“ auf diesem heißen Parkett und soll den Weg zum individuellen Spiel auf dem Instrument und in der Gruppe fördern“ so Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp am Ende des erfolgreichen Workshops zum Start des Projektes „Jugend jazzt 2014“.