Neue Musiklehrerin für Elementare Musikpädagogik und Kinderchor

IMG_1986-2

Schulleitung und Vorstand der Musikschule Wertingen freuen sich, ab September Maria Theresia Wegner als neue Lehrkraft für Elementare Musikpädagogik und Kinderchor begrüßen zu dürfen.

Die neue Lehrerin wird den kompletten Fachbereich der elementaren Musikpädagogik abdecken. Sie wird Eltern-Kind-Gruppen bereits für Babys ab 6 Monate im „Babygarten“ und Eltern-Kind-Gruppen für Kleinkinder ab 18 Monate im „Musikgarten“ anbieten. Darüber hinaus gibt es für 3-jährige den Kurs „Musik und Spiel“ sowie für Kinder ab 4 Jahren die „musikalische Früherziehung“. Maria Theresia Wegner konnte bereits an der Musikschule Biberbach Erfahrungen in diesem Fachbereich sammeln und ist durch das Studium der Elementaren Musikpädagogik bestens ausgebildet. Eigene Ideen für die Unterrichtsplanung und die Freude am Musizieren mit Kindern können bereits im Vorfeld als vielversprechende Aussichten gedeutet werden.

Außerdem wird sie den Kinderchor an der Musikschule übernehmen und kann mit ihrer Liebe zum Singen und ihrer Ausstrahlung die jungen Sängerinnen und Sänger sicherlich motivieren.

Maria Theresia Wegner absolvierte zunächst ein Lehramtsstudium für Realschulen mit der Fächerkombination Musik, Mathematik und kath. Religion an der Universität Augsburg. Nachdem sie dieses im Sommer 2011 mit dem ersten Staatsexamen abschloss, studierte sie am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg Elementare Musikpädagogik mit Abschluss im Sommer 2015.

Im Zuge dieser Studiengänge erhielt sie Blockflötenunterricht bei Iris Lichtinger und die Möglichkeit bei zahlreichen Projekten, Workshops und Kursen (u. a. Josep Maria Saperas, Paul Leenhouts, Maurice van Lieshouts, Franz-Jochen Herfert) im Bereich der Alten und Neuen Musik mitzuwirken und teilzunehmen.

Seit Mai 2012 ist sie Stipendiatin der internationalen Organisation Yehudi Menuhin Live Music Now in Augsburg und durfte im Zuge dessen zahlreiche Konzerte im Augsburger Raum gestalten.

Maria Theresia Wegner wird beim „Tag der offenen Tür“ am 27. Juni 2015 von 10 – 12 Uhr in den Räumen der Musikschule Wertingen zum Kennenlernen und für Informationen zur Verfügung stehen.