Neue Querflötenlehrerin an der Musikschule

IMG_1967

Die 1991 geborene Susanne Müller wird ab September die Querflötenklasse von Petra Wittkamp übernehmen. Petra Wittkamp verlässt auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen die Musikschule Wertingen.

Susanne Müller begann ihre musikalische Ausbildung mit 7 Jahren auf der Blockflöte und spielt seit ihrem 10. Lebensjahr Querflöte. Neben ihrem Hauptinstrument, der Flöte, bekam sie auch mehrere Jahre Unterricht in den Fächern Klavier und Gesang.

Mit zahlreichen Preisen bei regionalen Wettbewerben sowie Jugend musiziert und dem Gewinn des Solowettbewerbes des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes im Jahr 2011 in ihrer Alterstufe, kann sie bereits auf eine erfolgreiche Laufbahn zurückblicken.
Seit Oktober 2011 studiert Susanne Müller Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Flöte bei Anna Karwath am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Daneben belegt sie eine Zusatzqualifikation im Bereich Elementare Musikpädagogik. Dieses Studium schließt sie im Juli 2015 ab.

Neben ihrer regen pädagogischen Tätigkeit ist sie auch künstlerisch sehr aktiv. Sowohl als Soloflöte des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters, des Hochschulblasorchesters der Universität Augsburg, der Neuen Münchner Philharmonie als auch in kammermusikalischen Projekten (u.a. mit Mitgliedern der Augsbuger und Berliner Philharmoniker) konnte sie zahlreiche Erfahrungen sammeln und Eindrücke gewinnen. Im Rahmen der Bayerischen Orchesterakademie war sie 2014 Praktikantin bei den Augsburger Philharmonikern, bei denen sie auch als Aushilfe Kinderkonzerte mitgestaltete.

Sie besuchte Meisterkurse bei Prof. Andrea Lieberknecht, Prof. Stephanie Winker und Prof. Wally Hase. Sie ist seit 2011 Stipendiatin des Max-Weber-Programms der Studienstiftung des Deutschen Volkes und seit 2015 Stipendiatin bei Live Music Now Augsburg.

Die Verantwortlichen der Musikschule Wertingen freuen sich, mit Susanne Müller eine hoch motivierte und bestens ausgebildete Flötenlehrerin anbieten zu können, damit der Unterricht erfolgversprechend weiter gehen kann.

Susanne Müller wird beim „Tag der offenen Tür“ am 27. Juni 2015 von 12 – 13 Uhr in den Räumen der Musikschule Wertingen zum Kennenlernen und für Informationen zur Verfügung stehen.