Weiterbildung beim Landes-Jugendjazzorchester

P1030138

Mit dabei waren Nadine Bohmann (E-Bass/Kontrabass) und Magnus von Zastrow (Tenorsaxofon). Die beiden Wertinger Musikschüler wurden zu den Jazz Juniors eingeladen, weil sie sich im letzten Jahr bei „Jugend jazzt“ mit ihrer Combo „Sunny“ einen 1. Preis erspielt hatten. Die Jazz Juniors sind die Nachwuchsförderung für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern und gehören zum Kader von Harald Rüschenbaum, künstlerische Leitung und Willy Staud, Management.

In Combos und Bigband wurde musiziert

Nach dem ersten Beschnuppern und einer gemeinsamen musikalischen Vorstellungsrunde wurden die Jugendlichen zu Combos zusammengeführt. Mit viel Spaß und ohne Noten gab es Unterricht im Zusammenspiel. Mit den Dozenten des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern, die allesamt ein „Händchen“ im Umgang mit sehr jungen Musikern haben, ging es um Hören, Fühlen und Wahrnehmen von Musik. Die routiniertesten Musiker unter ihnen, durften zusätzlich in der Bigband spielen.

Neue Ideen und Tipps

Es waren insgesamt nur 3 Bassisten angereist und Nadine Bohmann war die einzige, die auch noch Kontrabass spielte. Die beiden Wertinger waren in verschiedenen Combos und konnten von den erfahrenen Jazzmusikern viele neue Ideen und Tipps mitnehmen. Beide Musiker wurden dann auch noch für die Bigband ausgewählt und konnten unter der Leitung von Harald Rüschenbaum jede Menge Erfahrungen für die ReGy-Bigband mit nach Hause nehmen.

Nach einem tollen Abschlusskonzert, im Richard-Wengenmeier-Saal der Musikakademie, bei dem die Arbeitsergebnisse dem fachkundigen Publikum aus Eltern und Fans der Jazzmusik vorgetragen wurden ging es dann wieder zurück in die Heimat. „Wir haben mit Eltern anderer Kinder gesprochen und durften wieder feststellen, dass ihr mit der Musikschule in Wertingen einfach einmalig seid. Manche Eltern staunten, als wir erwähnten, dass Nadine auch in Wertingen die Möglichkeit hat, in einer Combo und in der ReGy-Bigband zu spielen.“, so Peter Bohmann in einem Statement nach der erfolgreichen Weiterbildung seiner Tochter.

P1030138 P1030128
Nadine Bohmann (links) und Magnus von Zastrow (rechts) waren zu einer Weiterbildung beim Landes-Jugendjazzorchester eingeladen und wurden ausgewählt um in der Bigband zu musizieren. Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer zu einem Erinnerungsfoto auf der Bühne des Richard-Wengenmeier-Saal in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf .
P1030089
In der Combo spielte Nadine Bohmann (3. v. l.) mit dem E-Bass. Christiane Öttl (rechts) leitete die Gruppe und gab viele wertvolle Tipps in Sachen Jazz an die jungen Musiker weiter.