Wege zur Musik

Vorspiel-11

Anmeldung zum Musikunterricht an der Musikschule Wertingen ab sofort möglich

Sie hegen schon lange den Wunsch, zu musizieren, ein Instrument zu erlernen und wissen vielleicht nicht, welches zu ihnen passt? Ihr Kind ist musikalisch und sie möchten es fördern? Dafür gibt es in Wertingen die Musikschule als kompetenten Ansprechpartner. Die Musikschule im Herzen Wertingens ist ein Haus voller Musik und vereint über 30 Fachbereiche und 32 qualifizierte und professionelle Lehrer unter einem Dach.

Großes Angebot

Die Vielfalt an Unterrichtsfächern und Instrumentallehrern ist seit Jahrzehnten eine Garantie für eine umfassende musikalische Ausbildung vom Baby- bis hin ins Seniorenalter. Auch die Möglichkeiten des gemeinsamen Musikerlebnisses umfassen Bereiche vom Babygarten bis zur Rockband. Zusätzlich zum Einzelunterricht bietet die Musikschule durch das Zusammenwirken vieler Kooperationspartner kostenloses Ensemble- und Orchesterspiel, das Lernen und Mitwirken in der Bläserklasse der Grundschule, dem Streichorchester oder dem Volksmusikensemble.

Musik ist eine Bereicherung fürs Leben. Sich mit Musik beschäftigen, bedeutet, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, seinen Gefühlen Ausdruck verleihen zu können und einen Ausgleich schaffen für Stress und Alltag und womöglich Glück und Zufriedenheit erleben zu dürfen. Den frühzeitigen Zugang zu finden, stellt für Kinder und Jugendliche, später für Erwachsene und Senioren einen wertvollen Schatz dar, egal ob selbst weiter musiziert wird, oder nur kundig und mit wachem Interesse zugehört wird.

Kein Tag der offenen Tür

Auch wenn mittlerweile wieder in den Räumen der Musikschule im Einzelunterricht musiziert wird, kann es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Einschränkungen keinen „Tag der offenen Tür“ geben. Instrumente können nicht ausprobiert werden. Die strengen Hygienemaßnahmen und die Abstandsregeln machen dies unmöglich. Dafür gibt es jede Menge Wege, sich zu informieren oder Kontakt aufzunehmen. Bestimmt haben sie schon konkrete Vorstellungen oder noch Fragen, wie: „Wann ist das beste Alter, um Klarinette zu lernen, oder was kostet eine Unterrichtsstunde? Gibt es eine Probezeit?“ Darauf und zu allen Fragen auch bezüglich Instrumentenkauf oder Leihinstrument, Einzel- oder Gruppenunterricht erhalten Interessierte im Büro der Musikschule eine fachkundige Antwort. Informationen über die verschiedenen Lehrkräfte und ihre Fachbereiche sind auf der Homepage unter www.musikschulewertingen.de zu finden. Dort stellen sich die Lehrer in Portraits und kurzen Videoclips vor. Alle nötigen Formulare für eine Anmeldung sind ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Die Musikschule ist außerhalb der Ferienzeit täglich unter der Telefonnummer 08272/4508 oder jederzeit unter der E-Mailadresse info@musikschulewertingen.de zu erreichen.