Scroll Top

Bläserphilharmonie ist reif für die Insel

IMG_0326

German Moreno Lopez und die Musiker der Stadtkapelle musizieren in kleinen Ensembles auf der Zusaminsel

An Proben mit dem 50-köpfigen Orchester war seit dem Lockdown und selbst nach den Lockerungen nicht zu denken. Gemeinsam musizieren, Konzerte vorbereiten, auf ein Event hinarbeiten und sich mit seinen Musikerkollegen und Kolleginnen zu treffen, sind grundlegende Bedürfnisse eines Musikers. Aus diesem Grund hat der Dirigent der Bläserphilharmonie, Germán Moreno Lopez vor Wochen begonnen, aus dem Orchester heraus, kleine Kammermusikensembles zu bilden und hat dafür eigens Arrangements angefertigt. Dass sich nun auch die Gelegenheit ergeben hat, ein Konzert zu gestalten, freut die Musiker besonders.

Ideale Plattform

Die Zusaminsel in Wertingen bietet für diese Art der Live-Musik eine ideale Plattform. Nachdem das Konzert Ende Juli wegen des schlechten Wetters abgesagt wurde, werden nun am Sonntag, den 09. August zwischen 11.30 und 13 Uhr die Musiker der Bläserphilharmonie nicht als großes Orchester, sondern in eben diesen kleinen Gruppen auftreten.

Ein Programm, welches sich von klassischen Arrangements über Mozart Divertimenti, Ragtimes und Walzer erstreckt wird dabei zum Besten gegeben.

Die Holzbläser haben sich zu einem Ensemble zusammengefunden, genauso, wie die Blechbläser, die als Quintett auftreten. Die Saxophonisten steuern Trios und die Klarinettistinnen um Heike Mayr-Hof Quartettmusik bei.

Germán Moreno Lopez verspricht kurzweilige Unterhaltung und freut sich, endlich wieder vor Publikum auftreten zu dürfen. Zur besonderen Atmosphäre trägt natürlich die Bewirtung durch das griechische Restaurant „Limani“ bei. Es wird empfohlen, sich im Restaurant Limani (Telefon 08272 64 10 01) Plätze zu reservieren.