BR Klassik zu Besuch in der Wertinger Musikschule

1-IMG_2404-001

Lauter musikbegeisterte Mädchen und Jungen, die aufgeregt in der Musikschule in Wertingen auf den Bayerischen Rundfunk warten. Die 16 Mädchen und Buben wurden von der BR Klassik Journalistin Kristina Dumas interviewt, sie durften sich ihre klassischen Lieblingshits wünschen, die ab kommenden Sonntag auf BR Klassik zu hören sind.

Die 10jährige Lina plaudert gleich los und erzählt selbstbewusst, wie viel Freude es ihr macht, auf der Querflöte zu spielen. Ihr Lieblingshit ist das „Das Aquarium“ aus dem Karneval der Tiere. Die 13jährige Sophia besucht die Musikschule Wertingen schon seit 8 Jahren. Die Querflöte wollte sie immer schon lernen. Mit Begeisterung spielen die meisten Jungen und Mädchen auch im Vororchester der Wertinger Stadtkapelle. Musik gibt ihnen Kraft und macht ihnen einfach Freude.

Freude und Spaß an Musik

„Mir macht es Spaß mit lauten Instrumenten zu spielen“, sagt der 10jährige Maxi, der auch vom Xylophon, dem Glockenspiel und der Pauke fasziniert ist. Der quirlige Junge hat am liebsten Schlägel in der Hand. Maxi ist von Musik begeistert und er hat schon mal einen Glasharmonikaspieler beobachtet. Die Glasharmonika ist ein sehr ungewöhnliches Instrument. Wenn man mit einem angefeuchteten Finger auf dem Rand eines Glases entlang fährt, dann entstehen wunderbare filigrane Töne. Maxi hat das selber auch schon mal ausprobiert und Gläser mit Wasser befüllt. Er wünscht sich auf BR Klassik Musik auf einer Glasharmonika gespielt. Marianne Kirchgeßner, sie lebte zu Mozarts Zeit, war genau so alt wie Maxi, da bekam sie eine Glasharmonika von einem Musiker geschenkt. Für das erblindete Mädchen war die Glasharmonika ein wunderbares Instrument. Marianne Kirchgeßner wurde eine Glasharmonika-Virtuosin und Wolfgang Amadeus Mozart komponierte für sie und ihr Instrument wunderbare Musik.

Kindermusikwünsche auf BR Klassik

BR Klassik liegen junge Hörerinnen und Hörer sehr am Herzen. So gibt es ein breites Angebot für Kinder. Do Re Mikro heißt die Kindersendung, die jeden Samstag und Sonntag ab 17.05 Uhr zu hören ist. Musikgeschichten, Reportagen und lustige Rätsel sind für Kinder ab der Grundschule gedacht. Die Sendung kann man auch podcasten. Die Kindermusikwünsche der Wertinger Musikschülerinnen und Musikschüler sind ab kommenden Sonntag, 3. Juli 2022 zwischen 15.00-17.00 Uhr in der Sendung „Wunschmusik“ auf BR Klassik zu hören. Alle sind schon ganz aufgeregt und freuen sich, mit ihren Familien die Sendung zu hören.