Bayerischer Kulturfonds unterstützt die “Wertinger Music Story”

1-IMG_8279 be

Große Freude löste der Zuschuss aus dem bayerischen Kulturfonds bei der Wertinger Stadtkapelle aus. Stimmkreisabgeordneter Georg Winter konnte der Stadtkapelle und ihrem Präsident, Hubertus von Zastrow, die erfreuliche Mitteilung machen, dass „Wertingens Music Story“ mit 33.700 Euro vom Freistaat unterstützt wird.

Am Donnerstag hatte der Haushaltsausschuss dem Verteilungsvorschlag von Kultusminister Piazolo zugestimmt und damit die Freigabe zur Veröffentlichung erteilt. Hubertus von Zastrow dankte für die erfolgreiche Unterstützung durch den Stimmkreisabgeordneten Georg Winter. Dieser hatte bereits im vergangenen Jahr rechtzeitig vor der Antragsfrist über die Möglichkeiten der Förderung durch den Kulturfonds für das große Unternehmen, die 900-jährige Geschichte Wertingens in einem Musical darzustellen, informiert und die notwendigen Tipps für eine Antragsstellung gegeben.

Die große Unterstützung des Wertinger Projektes, so Abgeordneter Georg Winter, basiert darauf, dass es hier gelungen ist eine Idee umzusetzen, bei der viele Beteiligte mitwirken und eingebunden werden. Nicht nur die Musikerinnen und Musiker sind gefordert, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Wertinger Schulen konnten sich am Kunstwettbewerb beteiligen, welcher großen Anklang fand. Auch die Turnerriege aus Buttenwiesen sowie mehrere Wertinger Vereine sind dabei. Mit dem geschichtlichen Rückblick in musikalischer Form fühlen sich viele Wertinger angesprochen. Nach mehr als zwei Jahren Corona-Einschränkungen war es Präsident von Zastrow ein Anliegen, das Miteinander zu stärken und einen Anlass für mehr Begegnungen zu finden.