Musikschüler schon fit für den Wettbewerb

1-klein-002

Generalprobe als Vorbereitung für „Concertino“ Wettbewerb

Jedes Jahr veranstaltet der Bayerische Blasmusikverband den „concertino“ Wettbewerb für Bläser und Schlagzeuger aus bayerischen Blasorchestern und Musikschulen. Heuer sind Solisten oder Duos gefordert, sich dem Wettstreit zu stellen. Noch vor der ersten Ausscheidung auf Bezirksebene am 20. November veranstaltete die Musikschule Wertingen in bewährter Weise ihren hausinternen Wettbewerb als Vorspiel unter Wettbewerbsbedingungen. Als Feedback und Leistungsstandbericht gab es auch eine Bewertung von einer fachkundigen Jury. Herbert Ahne und Ulrich Fischer, beide erfahrene Wertungsrichter, unterstützen die Schülerinnen und Schüler in angenehmer Atmosphäre mit einer fairen Bewertung, Tipps und Hilfestellungen für die nächsten Wochen bis zum Bezirksentscheid. Einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Wettbewerbsbeiträge lieferten die beiden Klavierbegleiter Angelika Iwanow und Kirill Kvetniy. 24 Musikerinnen und Musiker galt es bei solistischen Vorträgen aus den Klassen von Eva Kellermann, Heike Mayr-Hof, Manfred-Andreas Lipp, Michael Rast, Tobias Schmid, Markus Meyr-Lischka und Dunja Lettner zu begleiten.

Über einen ausgezeichneten Erfolg mit mindestens 91 Punkten freuten sich Maximilian Diepold am Schlagwerk, der Hornist Benedikt Müller, die Saxofonistinnen Chiara Bunk, Celina Bunk, Sarah Wiedmann und Lucia Reiter, die Klarinettistinnen Sophia Steinle, Emelie Tschan, Isabell Tschan, Sophia Tschan und Clara Scherer. Auch die Querflötistinnen Sophia Steger und Sarah Steger und die Trompeter Leon Lettner, Helmut Duschek und Max Wagner wurden mit Auszeichnung bewertet. Mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ wurden die Vorspiele von Lina Rieß und Larissa Burkard an der Querflöte, Kacper Bunkowski am Schlagwerk sowie Selina Mayershofer und Lilly Anwander an der Klarinette belohnt. Der Posaunist Ludwig Fendt und Lara Gromer, Paul Feldengut, Louis Bihlmayr und Felix Goldschmitt an Trompete bekamen für ihre Vorträge ebenfalls das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“.

Im Duo starteten Isabell Tschan und Sophia Tschan (Klarinette) sowie Sarah Wiedmann und Lucia Reiter (Saxofon) und erhielten für ihre Vorträge ebenfalls das Prädikat mit ausgezeichnetem Erfolg.

Ausgestattet mit einer Bestätigung des bereits erarbeiteten Leistungsstands, mit Tipps zum weiteren Üben oder einfach nur der Vorspielerfahrung in einer Wettbewerbssituation können alle Musikerinnen und Musiker der Musikschule und Stadtkapelle Wertingen in die finalen Vorbereitungen zum „Concertino“ Wettbewerb gehen, der für die erfolgreichsten Teilnehmer seinen Abschluss auf Landesebene im März 2023 findet.

Hier finden Sie die einzelnen Ergebnisse:

Jury 1

Jury 2