21 gute Gründe zur Freude

1-IMG_3161_komplett-002

Erfolgreiche Teilnehmer beim Verbandsentscheid „Concertino“ in Buchloe

Die Verantwortlichen der Musikschule und der Stadtkapelle Wertingen haben viele gute Gründe, um sich über und mit ihren Musikerinnen und Musikern zu freuen. Genau genommen sind es 21. Denn genauso viele junge Talente stellten sich in Buchloe dem Wettbewerb „concertino“ auf der Ebene des Allgäu-Schwäbischen Musikverbands. In den Räumen des Gymnasiums und der Realschule in Buchloe trafen sich Bläser und Schlagzeuger von Rain am Lech bis Lindau, um sich von einer fachkundigen Jury bewerten zu lassen.

Aus solch einer Herausforderung gehen alle Teilnehmer als Gewinner hervor, auch wenn nicht alle die volle Punktzahl erreicht haben. 17mal wurde an die Wertinger das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“ und 4mal das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ vergeben.

Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Hammelburg

Neun Musikerinnen und Musikern ist es gelungen, sich mit ihrer Leistung und mindestens 93 Punkten für den Landeswettbewerb in Hammelburg zu qualifizieren. Acht Vorträge wurden sogar als beste in ihrer Kategorie zu Verbandssiegern gekürt.

Höchste Punktzahl für die beste Leistung des Tages

Die volle Punktzahl mit 100 von 100 möglichen Punkten erreichte an diesem Wettbewerbstag nur einer von insgesamt 63 Teilnehmern. Dem 18-jährigen Hornisten Benedikt Müller, der bei Markus Meyr-Lischka an der Musikschule Wertingen unterrichtet wird, ist es mit einem fehlerfreien und musikalisch beeindruckenden Vortrag gelungen, die Jury restlos zu überzeugen. Mit nur einem Punkt weniger, nämlich 99 Punkten wurde die 17-jährige Fagottistin Anna-Maria Hof belohnt. Darüber freut sich auch ihr Lehrer Jakob Yago Mut-Steinsiek. Als beste Querflötistin wurde Sofia Steger aus der Klasse von Eva Kellermann mit 97 Punkten ausgezeichnet.

Jüngste Teilnehmerin nen 9 Jahre alt

Aus der Klasse von Manfred-Andreas Lipp stammen nicht nur die jüngsten, sondern auch die meisten Musikerinnen. Sowohl die 9-jährige Klarinettistin Sophia Steinle, als auch die Saxofonistin Celina Bunk erreichten mindestens 93 Punkte, bekamen das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“ und wurden weitergeleitet. Mit 94 Punkten für ihren Vortrag wurde Sophia Steinle sogar Verbandssiegerin. In der ersten Altersgruppe gelang es auch der 10-jährigen Querflötistin Sarah Steger mit 94 Punkten Verbandssiegerin zu werden. In der Altersgruppe 3 werden sich die Geschwister Sophia und Isabell Tschan im Duett und Sophia als Solistin als Verbandssiegerinnen in Hammelburg der bayernweiten Konkurrenz stellen.

Der Trompeter Lukas Egger erspielte sich in der Altersgruppe 2 mit 93 Punkten ebenfalls eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Weitere Musikerinnen und Musiker dürfen sich über 91 Punkte und das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“ freuen. Dies sind die Klarinettistinnen Emelie Tschan, Selina Mayershofer, Clara Scherer, Lilly Anwander und Isabell Tschan, die Querflötistin Larissa Burkard, der Trompeter Helmut Duschek und der Schlagzeuger Kacper Bunkowski. Die Querflötistin Lina Rieß und der Schlagzeuger Maximilian Diepold freuen sich ebenso über das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“, wie die Saxofonistin Sarah Wiedmann und der Posaunist Ludwig Fendt.

Die anwesenden Lehrkräfte Michael Rast, Tobias Schmid, Dunja Lettner und Heike Mayr-Hof fieberten mit ihren Schülerinnen und Schülern mit. Nur durch langfristige Planung, intensive Vorbereitung und durch das Engagement der Eltern gelingen solch gewinnbringende Erlebnisse. Maßgeblichen Anteil am guten Abschneiden der Schülerinnen und Schüler haben die beiden Korrepetitoren Angelika Iwanow und Kirill Kvetniy, die den Bläsern sowohl in den Proben, als auch beim Vortrag als sichere Partner zur Verfügung standen.

Großer Fanclub

Bei der Abschlussveranstaltung bekamen die Wettbewerbsteilnehmer dann die Urkunden aus den Händen von Referatsleiter des Fachbereichs Wettbewerbe, Markus Thaler und der stellvertretenden Präsidentin des ASM, Monika Fleschhut. Der große Fanclub der unterstützenden Eltern applaudierte kräftig für die erfolgreichen Wertinger Musikerinnen und Musiker.