Musikschule auf großer Bühne

1-DSCN4599-001

Ensembles der Musikschule sorgen für gute Laune beim „Frühling im Städtle“

Die Musikschule hat die Gelegenheit bei dem Wertinger Frühlingsfest gerne genutzt, um ihren Schülerinnen und Schülern eine optimale Plattform zu bieten, sich zu präsentieren und für viel Publikum zu sorgen. Von 10 bis 13 Uhr boten Ensembles der Musikschule gute Musik und gute Laune auf dem Marktplatz. Marion Buk-Kluger moderierte die Veranstaltung und konnte in vielen Interviews mit den Akteuren und Lehrkräften Details über die Musikschularbeit erfahren. Zum Beispiel, dass es nie zu spät ist, um mit dem Musikunterricht zu beginnen. Das Einstiegsalter ist 12 Monate und nach oben gibt es keine Grenze. Derzeit sind 26 Musikschülerinnen und Musikschüler über 60 Jahre. Ein Ensemble mit den meisten nicht mehr jugendlichen Musikern ist die Rockband „Kesselrock“ aus Bissingen. Mit waschechter Rockmusik heizten Claus Alflen, Wilfried Kluge, Paul Koschta und Neil Mc Auley den Wertinger Fans ein und durften erst nach drei Zugaben die Bühne verlassen. Manuel Schnell, Schlagzeuger und Pädagoge der Musikschule leitet die Band seit vielen Jahren. Die zweite Band der Musikschule ist die Popband „Inside Out“ mit ihrer Sängerin Maiara. Bei ihrem Auftritt beim „Frühling im Städtle“ hatte sie ihren eigenen Song „Heart of Gold„ den sie unter ihrem Künstlernamen „Billy“ zusammen mit ihrem Bandleader Florian Hirle aufgenommen hat, im Gepäck. Die Band mit Luis Franke, Tobias Sendlinger, Alexander Zaha und Jonathan Carter zeichnet sich nicht nur als Begleitung für Maiaras Songs aus, sondern auch als stilechte Coverband bekannter aktueller Charthits.

Die Musikschule war, wie auch im Vorjahr, mit vielen verschiedenen Ensembles vertreten. Erfreulich viele Blechbläserensembles in verschiedenen Altersklassen, ein Saxofon- und ein großes Percussionensemble zeigten ihr Können.

Michael Rast, Lehrer für Tuba, Euphonium und Posaune, fieberte mit dem jüngsten Ensemble mit. Lukas Egger, Leon Lettner, Mathilda Egger und Maximilian Link eröffneten feierlich die Veranstaltung und hatten launige Musikstücke mit verlockenden Titeln dabei. Mit Swingstücken wie „Pizza“ oder „Chicken Nuggets“ konnte die Moderatorin leicht auf das reichhaltige kulinarische Angebot auf dem Marktplatz überleiten.

Das Blechbläserquintett mit Jakob Hof, Felix Goldschmitt, Ludwig Stegmiller, Emma Fendt und Donatus Olowookere wird von Germán Moreno Lopez geleitet und steuerte als fortgeschrittenes Ensemble bereits anspruchsvolle Medleys aus Gospels und den berühmten Walzer „An der schönen blauen Donau“ bei. Im Anschluss wurde die Bühne vom Percussionensemble in Beschlag genommen. Dunja Lettner baute mit Hilfe ihrer Musiker Kacper Bunkowski, Jonathan Carter, Lorenz Kannler, Stefan Gebauer, Leo Eser, Maximilian Diepold, Johannes Shiban und deren Eltern, die mit Hänger angereist waren, das komplette Schlagzeug- und Malletinstrumentarium auf. Alles, was sonst bei einem Orchesterkonzert auf der Bühne steht, sorgte dafür, dass bei der Performance auf keinen Effekt verzichtet werden musste. Bekannte Melodien aus Rockmusik und Film, gespielt auf Marimba, Vibraphon, Xylophon und Glockenspiel wurden von perfekt abgestimmter Percussion zu einer beeindruckenden und energiegeladenen Gesamtleistung.

Mit dem Schlager „Mein kleiner grüner Kaktus“ und dann mit Swing- und Filmmusik trat das Blechbläserquartett von Tobias Schmid auf. Maximilian Koch, Maximilian Wagner, Simon Egger und Sarah Bohmann rockten die Bühne, noch ehe die Rockband aus dem Kesseltal übernahm. Auch das Saxophonensemble von Petra Schüßler hat sich Filmmusik ausgesucht. Romy Enkelmann, Nina Reiter Jonathan Tschöp, Theresa Straub, Emma Hahn und Celina Bunk spielten die größten Filmmusikhits aus den „Star Wars“ Blockbustern.

Dank der optimalen Bedingungen mit einer tollen Bühne und einem Tontechniker, der den Bands zur Verfügung stand, wurde es für die ca. 50 aktiven Musikerinnen und Musiker und für das Publikum ein stimmungsvoller Vormittag.

“Kessel-Rock” heizte dem Publikum mit waschechtem Rock ordentlich ein.
Die Pop-Band “Inside-Out” der Musikschule Wertingen unter der Leitung von Florian Hirle heizte den Zuschauern richtig ein.
Das Blechbläserquartett “L & M” mit v. l. Leon Lettner, Lukas Egger, Mathilda Egger und Maximilian Link eröffnete mit launiger Musik den Frühling im Städtle.
Das Blechbläserensemble “S & M” mit v. l. Max Wagner, Maximilian Koch, Sarah Bohmann und Simon Egger erfreute das Publikum mit Evergreens sowie Swing- und Filmmusik.
Jakob Hof, Ludwig Stegmiller, Donatus Olowookere, Emma Fendt und Felix Goldschmitt (v. l.) steuerten als fortgeschrittenes Ensemble bereits anspruchsvolle Medleys aus Gospels und den berühmten Walzer „An der schönen blauen Donau“ bei.
Das Percussionensemble unter der Leitung von Dunja Lettner steuerte bekannte Melodien aus der Rockmusik und Film bei. Gespielt auf Marimba, Vibraphon, Xylophon und Glockenspiel wurden die Beiträge zu einer beeindruckenden und energiegeladenen Gesamtleistung.