Vorspiel junger Talente in Bissingen

1-DSCN4615-1

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Wertingen treten auf

Schulleiterin Heike Mayr-Hof konnte zahlreiche Eltern und Familien beim Vorspiel der Keyboard- und Gitarrenklasse, der Klavier- und der Schlagzeugklasse der Musikschule begrüßen. Die drei Lehrkräfte Renate Materna, Manuel Schnell und Kirill Kvetniy versammelten ihre Schüler*innen und sorgten für ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Für einige Schüler war es der erste Konzertauftritt ihres Lebens. Die vier jungen Schülerinnen und Schüler der Rhythmik-Gruppe fieberten ihrem Auftritt besonders entgegen. Seit September besuchen sie den neu eingerichteten Kurs bei Manuel Schnell. Auf ihren Woodblocks, Cowbells und der Agogo führten sie einen Sprechgesang mit dem Titel „Butterbrot und Spiegelei“ und „Die Uhr“ auf und waren mächtig stolz.

Die Schlagzeugschüler von Manuel Schnell (Samuel Deiner, Manuel Strauß, Benedikt Wirth, Lukas Konle, Christian Zeller, Johannes Konrad, Johannes Ottner) zeigten, dass sie sich in der Welt des Rock, Blues und Funk zuhause fühlen. Durch Playbacks, Arrangements oder von Manuel Schnell live am Flügel gespielte Jazzstandards begleitet, fühlten sich nicht nur die Musiker*innen, auch wenn sie teilweise erst seit wenigen Monaten Unterricht haben, ihren Idolen wie Bon Jovi oder Deep Purple nahe. Manuel Schnell ermöglicht es durch sein Einfühlungsvermögen und seine Fähigkeiten, dass jeder Musikwunsch seiner Schüler erfüllt wird.

Auch die Keyboardschüler*innen von Renate Materna (Franziska Kaltenegger, Robin Wolf, Anna-Maria Korn, Valerie Winter, Maria-Magdalena Sager, Emma Fackler, Moritz Winter) trugen neben Kinderliedern bekannte Spirituals und Popsongs vor. Die Gitarrenschüler*innen (Elena Gerstmayr, Paulina und Isabell Röthinger, Lea Ruff, Julian Sporer, Till Süß, Lukas Grinbold) zeigten sich solistisch, im Duett mit Gesang oder im Zusammenspiel mit Renate Materna. Ganz ohne technische Verstärkung oder Playback durfte das Publikum die Beiträge der Pianisten aus der Klasse von Kirill Kvetniy erleben. Sowohl Erik Ferner, als auch Manuel Königsbauer beeindruckten mit emotionalen Titeln, wie „Das Leben ist wundervoll“ und elegischer Klavierliteratur von Joe Hisaishi. Für Raphael Turian war es das erste Vorspiel. Er bekam, wie alle Künstlerinnen und Künstler viel Applaus vom Publikum. Der Pianistin Olivia Bauer gelang es, das Publikum zu überraschen, als sie bei der Interpretation der Ballade „Shallow“ auch den Gesangspart von Lady Gaga übernahm.

Zum Schluss bedankte sich die Schulleiterin bei allen Künstlerinnen und Künstlern, den Lehrkräften und Zuhörern. Sie machte auf die kommenden Veranstaltungen aufmerksam. Das nächste Vorspiel mit Informations- und Anmeldemöglichkeit findet am 17. Juni um 14 Uhr in der Friedrich-Hartmann Sporthalle statt.  Am 24. Juni gibt es in Wertingen am „Tag der offenen Tür“ von 10 bis 13 Uhr die Gelegenheit, sich über alle Fachbereiche, die es an der Musikschule gibt zu informieren und die Lehrkräfte kennenzulernen.

Manuel Schnell und seine Schüler der Rhythmik-Gruppe.
Manuel Schnell uns seine Schlagzeugschüler.
Kirill Kvetniy mit seinen Klavierschülern.
Renate Materna mit ihren Keyboard- und Gitarrenschülern.