Tobias Schmid

Tobias Schmid Musiklehrer für Trompete

Musiklehrer für Trompete

Der Trompeter und Dirigent Tobias Schmid leitete von Sept. 2009 bis Juli 2019 sehr erfolgreich die Bläserphilharmonie Wertingen. Seine musikalische Laufbahn startete er als Jugendlicher in seinem Heimatort Zöschingen mit einer soliden Grundausbildung in den D1-D3 Kursen des Allgäu Schwäbischen Musikbundes sowie an den städtischen Musikschulen Dillingen und Donauwörth.

Der Instrumentalpädagoge und Trompeter Rainer Hauf bereitete ihn auf die Berufsfachschule für Musik in Krumbach vor und begleitete ihn musikalisch über viele Jahre hinweg. Schon in dieser Zeit war er als Trompetenlehrer und Dirigent eines Nachwuchsorchesters aktiv.

Nach nur einem Jahr an der Berufsfachschule (mit C3 Kurs) begann er sein Studium an der Wiesbadener Musikakademie bei Martin Schneider (Solotrompeter am Staatstheater Wiesbaden), das er mit einem ausgezeichneten Diplom als Instrumentalpädagoge abschloss. Er spielte bei zahlreichen Konzerten im Rhein-Main Gebiet, etlichen Bühnenmusiken am Staatstheater Wiesbaden und sammelte auch an der Musikschule Hünstetten wertvolle Erfahrungen.  David Tasa (Solotrompeter an der Frankfurter Oper) hatte ebenfalls wesentlichen Einfluss auf seine Ausbildung als Trompeter. Zurück in der Heimat setzte er die Orchesterarbeit mit den Musikvereinen Zöschingen, Untergröningen und Öpfingen fort. Seine Ausbildung zum Dirigenten vertiefte er mit einem Aufbaustudium bei Hermann Pallhuber. Mit seinem Dirigierlehrer, musikalischen Mentor und gutem Freund Stefan Grefig (Polizeiorchester Rheinland-Pfalz) konnte er noch weiter in die Sphären der Musik eintauchen. In verschiedenen Meisterklassen bildete er sich zudem weiter fort.

Unterrichtsfach von Tobias Schmid:

Blechblasinstrument Trompete

Trompete

Die Trompete mit ihrem hellen und strahlenden Klang ist eines der beliebtesten Blechblasinstrumente. Sie wird in einer Vielzahl …

Online-Anmeldung:

Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Lehrkraft oder einen bestimmten Unterrichtsort.
    Persönliche Angaben:
    Mitgliedschaft:
    Die Mitgliedschaft pro Person beträgt jährlich 20,- €. Er ist steuerlich abzugsfähig. Weitere Informationen s. Preisliste.
    Einzugermächtigung: Meine Bankverbindung
    Sie ermächtigen die Musikschule Wertingen e. V. zum SEPA-Lastschriftmandat der Mitgliedsbeiträge. Unsere Gläubiger-ID: DE59ZZZ000000140527.
    Besonderer Vermerk oder Bemerkung
    *Pflichtfeld