Andreas Lipp ist Stipendiat in Berlin

Digital StillCamera

Die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker wurde in den 1970er Jahren auf Initiative des damaligen Chefdirigenten Herbert von Karajan gegründet. Sie dient dazu, junge, begabte Musiker für die Anforderungen professioneller Orchester vorzubereiten. Die Stipendiaten müssen ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen und erhalten auch zur Vorbereitung auf Probespiele eine zweijährige Ausbildung durch die Mitglieder und Solisten der Berliner Philharmoniker.

Andreas Lipp war schon als Schüler des Wertinger Gymnasiums Jungstudent an den Hochschulen in Augsburg und München und erhielt neben unzähligen Auszeichnungen siebenmal  Bundespreise der Wettbewerbe Jugend musiziert. Er war und ist Mitglied zahlreicher Auswahlorchester und Kammermusikgruppen und auch schon als Musiklehrer erfolgreich. Bereits am 8., 9. und 10. November 2012 hat der Stuttgarter Student Andreas Lipp bei 3 ausverkauften Konzerten der Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle seinen ersten Einsatz als Klarinettist in der Philharmonie am Potsdamer Platz – viel Glück und Erfolg!