Adventskonzert mit Jugendorchester & ReGy-Bigband

IMG_0324

Am Samstag, 7. Dezember, 19 Uhr findet unter dem Motto „Feliz Navidad“ in der Stadthalle Wertingen das Adventskonzert der Stadtkapelle Wertingen in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium, der Anton-Rauch-Realschule und der Musikschule Wertingen statt. Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp hat aus aktuellem Anlass die ReGy-Bigband eingeladen, um ihr erfolgreiches Repertoire aus dem Landes-Wettbewerb „Jugend jazzt“ einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können. Außerdem erklingen weihnachtliche Weisen im Bigband-Sound und Christine Brändle stellt sich als Sängerin vor. Das Jugendorchester will zusammen mit dem Publikum die Weise „Macht hoch die Tür“ erklingen lassen, um gleich in der richtigen Stimmung für viel gute Musik zu sein. Eine Melodienfolge aus der Oper „Hänsel und Gretel“ passt ebenfalls zu diesem Anlass und zeigt auf, dass die Stadtkapelle Wertingen mit ihrem Jugendorchester auf einem hohen Niveau Musik macht. Die Musiklehrerin Heike Mayr-Hof und ihre Meisterschülerin Anna-Lena Neukirchner konnten als Gäste gewonnen werden, um mit dem Konzert Op. 35 für 2 Klarinetten von Franz Krommer, einem Zeitgenossen Mozarts, begleitet vom Jugendorchester unter Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp virtuose, professionelle „Klassik“ aufzuführen. Große Musik in Bearbeitung für Xylophon und Marimba bringen die Solisten Mario Walz und Philipp Ziegler zu Gehör. In einem großen Arrangement von Gerd Bogner erklingen dabei 4 Classic Hits von George Bizet (Carmen), Wolfgang Amadeus Mozart (Turkish Rondo) Vittorio Monti (Czardas) und Gioachino Rossini (William Tell). Nach der Pause präsentiert Bandleader „Papa Lipp“ mit der ReGy-Bigband die beste Schulband Bayerns mit ihrem Repertoire vom Landeswettbewerb „Jugend jazzt“. Weihnachtliche Bigband-Arrangements ergänzen den Beitrag aus dem Gymnasium und der Anton-Rauch-Realschule wobei Christine Brändle mit dem Lied „Christmas Time Is Here“ das Finale bestreitet. Karten zu dem Konzert gibt es bei Schreibwaren Gerblinger, WZ-Kartenservice, im Büro der Musikschule Wertingen und an der Abendkasse.