Scroll Top

Abwechslung beim Adventskonzert

IMG_0536

Das Erfolgsrezept war wieder die Besinnlichkeit und das Eintauchen in das Geheimnis des Advents im Kirchenraum, das durch Musik begleitet wurde.

Pfarrer Johannes Schuster begrüßte zum Beginn des Adventskonzertes der Musikschule Wertingen in der voll besetzten Bethlehemkirche die Besucher. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie im Advent und bei dem folgenden Konzert die Vorfreude auf Weihnachten erleben und genießen können“ sagte der Geistliche. Karl Burkart, der 1. Vorsitzende der Musikschule Wertingen freute sich über die vielen Gäste, die Lehrer und seine Musiker und wünschte gute Unterhaltung. Ein Klarinettenduo begann mit Volksmusik beschwingt zur Begleitung der Harfe durch Musiklehrerin Andrea Kratzer. Mit dem Akkordeon erklang durch Lukas Proske und seine Lehrerin Stefanie Saule der erste Höhepunkt durch eine perfekte Interpretation des „Libertango“ von Astor Piazolla und „Weißer Winterwald“ einer tollen Bearbeitung des berühmten Evergreens. Besonders passend für die Zeit im Advent waren die feinen Beiträge der Saitenmusik „MIRA“, der Violinklasse von Krystyna Hüttner und des Harfentrios Anna-Sophie Rapp, Jule Panitz und Anna Mundi. Viel Beifall erhielten auch die jungen Musiker auf dem Fagott, der Querflöte, den Klarinetten und der Gitarre. Nach wenigen Unterrichtsstunden durch Karolina Wörle hatten die Blockflötensolistinnen des VHS-Kurses „Musik 50plus“ Hildegard Frankenreiter und Marwe Hannich eine beglückende Aufführung von Trios dargeboten. „Wir würden uns wünschen, dass sich noch mehr Blockflötenspieler unserer Gruppe anschließen, denn es macht so viel Freude“ sagten die Damen zu Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp, der sich voll des Lobes nach dem Konzert bedankte. Ein Dankeschön gab es auch für die Musiklehrer Manfred-Andreas Lipp, Stefanie Saule, Krystyna & Hartmut Hüttner, Andrea Kratzer, Karolina Wörle, Heike Mayr-Hof und Hans-Peter Blank. Franziska Deller und Sebastian Riesinger hatten sich als Klavierbegleiter verdient gemacht. Das zahlreiche Publikum dankte durch große Aufmerksamkeit und reichlich Beifall für dieses durch Karolina Wörle mit einem breiten Spektrum an Klängen und Künstlern aller Altersgruppen herrlichen Programms. Die Abwechslung und das Miteinander der Generationen sind das Erfolgsrezept dieser traditionellen Veranstaltung der Musikschule Wertingen zum Beginn des Advents, der hier für eine gute Stunde etwas von seinem tieferen Sinn ausstrahlen durfte.

Eine aufstrebende Streicherklasse konnte Musiklehrerin Krystyna Hüttner beim Adventskonzert der Musikschule Wertingen vorstellen. (Foto oben)

 

IMG_0536 IMG_0550
IMG_0552 IMG_0554
IMG_2205 IMG_0541
IMG_0546 IMG_0542
IMG_0543 IMG_2211
IMG_2214 IMG_2216
IMG_2217 IMG_0547
IMG_2220 IMG_2222
IMG_2224 IMG_2225
IMG_2231 IMG_2228
IMG_2229 IMG_2232
IMG_2233 IMG_2236
IMG_2235 IMG_2238
IMG_2240