Wertingens Musikjugend hat Grund zum Jubeln

IMG_1774

Beim Kammermusikwettbewerb „concertino“ hatten die Zusamtaler ein Heimspiel. Von keiner anderen Musikschule hatten sich so viele junge Musiker qualifiziert. Von den neun Ensembles gehen acht in den Landesentscheid.

Von Wilhelm Schmid

Zu einem herausragenden Erfolg wurde am Sonntag der Verbandsentscheid im Kammermusikwettbewerb „concertino“. Das gilt nicht nur für den gesamten Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) in dessen Jubiläumsjahr zum 90-jährigen Bestehen, sondern vor allem auch für die ausrichtende Stadtkapelle und Musikschule Wertingen.

137 Jugendliche in 38 Ensembles hatten sich vorab in einem der 17 Bezirke des ASM mit jeweils mindestens 91 von 100 Punkten qualifiziert. Nun galt es, in der zweiten Runde auf Verbandsebene die magische Zahl von 93 Punkten zu erreichen, um damit die Eintrittskarte für den bayerischen Landesentscheid zu gewinnen. Die äußeren Bedingungen in den drei Vortragssälen Stadthalle, Musikschule und Schloss waren geradezu ideal, und so reihte sich ein Spitzenvortrag an den anderen – erstmals unter der Leitung von ASM-Bundesjugendleiter Markus Schubert und ASM-Wettbewerbsreferent Markus Thaler.

Routiniert vorbereitet von der ASM-Geschäftsstelle und hervorragend unterstützt von Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp und Karolina Wörle mit ihrer fleißigen Helferschar stellten sich die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker den Wertungsrichtern. So wurde nach den 38 Prüfungsvorträgen die Abschlussveranstaltung am Nachmittag mit großer Spannung erwartet. Unter großem Jubel und musikalisch umrahmt von mehreren Siegergruppen gab es dort die Urkunden und Anstecknadeln. Aufgeteilt waren sie jeweils nach Altersgruppen und den Instrumentenkategorien von Holz- und Blechbläser sowie Schlagzeug.

Der Jubel war mehr als berechtigt. Wieder einmal wird der ASM, obwohl er nur einen der sieben bayerischen Regierungsbezirke vertritt, die meisten Teilnehmer aller bayerischen Musikverbände zum Landeswettbewerb am Samstag, 5. März. nach Marktoberdorf entsenden. 18 der 38 Ensembles, die aus ganz Schwaben zwischen Oberallgäu und Ries gekommen waren, hatten 93 Punkte und mehr geschafft – das Saxofonquartett der Musikschule Senden (Landkreis Neu-Ulm) als einzige Gruppe sogar mit der Spitzenwertung von 100 Punkten.

Neben diesem Erfolg für den gesamten Allgäu-Schwäbischen Musikbund gab es besonders für die Jugendlichen aus Wertingen Grund zum Jubel: Während aus dem gesamten Musikbund jeweils ein oder allenfalls zwei Ensembles pro Verein oder Musikschule angetreten waren, hatten aus Wertingen neun Musiziergemeinschaften die Teilnahmeberechtigung zum Verbandsentscheid erhalten. Und acht davon qualifizierten sich für den Landesentscheid. So hatten sowohl der stellvertretende ASM-Präsident Dieter Böck als auch Wertingens Bürgermeister Willy Lehmeier Grund genug, die erfolgreiche Ausbildungsarbeit der Musikschulen und Vereine sowie den Übungsfleiß der Jugendlichen und die Unterstützung durch deren Eltern in ihren Grußworten mit hoher Anerkennung zu würdigen.

Hier die Ergebnisse der Wertinger Teilnehmer:

Ergebnisse – Wertingen – 24. Januar

IMG_1774 IMG_1763
Mit 18 Instrumentalensembles aus ganz Schwaben stellt der Allgäu-Schwäbische Musikbund nach seinem erfolgreichen Verbandsentscheid in Wertingen auch heuer wieder die meisten Teilnehmer zum Landeswettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes am 5. März in Marktoberdorf. Unser Bild zeigt die qualifizierten Gruppen bei der Siegerehrung. Schon das jüngste der insgesamt neun Ensembles aus Wertingen, die zum ASM-Verbandsentscheid angetreten waren, erreichte hervorragende Ergebnisse: Mit 97 von 100 Punkten qualifizierte sich in der Altersgruppe I (Jahrgang 2005 und jünger) das Klarinettentrio mit (von links) Klara Amann, Hannah Bunk und Nina Hillenbrand für den bayerischen Landeswettbewerb.
IMG_1753 IMG_0815
“Girls 4 Sax.” wurden mit 94 Punkten und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb belohnt. Das Posaunentrio qualifizierte sich mit 93 Punkten für den Landeswettbewerb.
IMG_0839 IMG_0791
Das Klarinettenquartett erspielte sich mit 93 Punkten die Weiterleitung zum Landeswettbewerb und den Titel Verbandssieger 2016 in der Kategorie Holzbläser AG III. Das “Mozarttrio” erhielt für seinen Vortrag 92 Punkte und die Bewertung mit ausgezeichnetem Erfolg.
IMG_0873 IMG_0876
Das Fagotttrio trat in der AG VI an und erspielte sich 93 Punkte und die Weiterleitung zum Landeswettbewerb, sowie den Titel Verbandssieger 2016. Ein Novum beim Wettbewerb war die Jazzcombo “Sunny”, die sich mit 95 Punkten den Titel Verbandssieger 2016 in der Kategorie gemischte Ensembles AG III und die Weiterleitung zum Landeswettbewerb erspielte.
IMG_0778 IMG_0842
Das Perkussiontrio “AlTiSe” erspielten sich 94 Punkte und die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. “Burning Brass” überzeugte die Jury und erhielt für den Vortrag 95 Punkte. Natürlich sind die 5 jungen Musikerinnen und Musiker damit für den Landeswettbewerb qualifiziert.