Nachwuchs lädt zum Frühlingskonzert

IMG_1950

Die Stadtkapelle Wertingen mit dem Vororchester unter der Leitung von Dirigentin Karolina Wörle und dem Jugendorchester unter der Leitung von Dirigentin Heike Mayr-Hof lädt zum Frühlingskonzert ein.

Am Samstag, 7. Mai um 19 Uhr in der Stadthalle ist es soweit. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und Probenwochenenden, Probentage und Registerproben wechselten sich mit den wöchentlich stattfindenden Proben in der Vorbereitung auf das Konzerthighlight ab.

Im ersten Teil sitzen die Jüngsten der Stadtkapelle Wertingen auf der Bühne. Die 40 jungen Musikerinnen und Musiker zwischen 8 und 13 Jahren haben ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Zu hören sind neben einer Overture, einem afrikanisches Gospellied, Programmmusik zum Thema Dinosaurier auch Filmmusik und Musik aus der „Hall of Fame“ der Rockgeschichte.

Nach der Pause ist das Jugendorchester zu hören. Mit Werken von Gustav Holst (First Suite in Eb), Hiroki Takahashi (Fields Overture) Jef Penders (Bloosom in a Japanese Garden) Markus Götz (Adventure) und Luc Gistel (Music for Drums) werden die 55 jungen Musikanten alle Register ihres Könnens ziehen.

In der Stadtkapelle Wertingen herrscht große Freude, dass bei den Jugendlichen neben den vielen Freizeitangeboten und schulischen Herausforderungen die Musik eine große Rolle spielt und so interessante Konzertprogramme ermöglicht werden. Die Dirigentinnen präsentieren dem geschätzten Publikum mit Begeisterung und Stolz ihre wunderbaren Klangkörper.

Karten im Vorverkauf gibt es bei allen Musikern der Orchester, bei Schreibwaren Gerblinger und im Büro der Musikschule.