Leistungszentrum Musikpädagogik

IMG_8418-1

Am Sonntag, 26. November war die Musikschule Wertingen Austragungsort des „Kammermusikwettbewerb concertino 2017/2018“ im Bezirk 17-Dillingen des Allgäu Schwäbischen Musikbundes.

Da aus den Kappellen und Musikvereinen des ASM-Bezirkes 17 keine anderen Gruppen gemeldet waren, wurde es eine Veranstaltung mit Teilnehmern der Stadtkapelle Wertingen und der Musikschule mit einer Gastgruppe aus Gunzenhausen, in deren Bezirk 16 auch keine weiteren Teilnehmer waren. Die Jury aus Herbert und Michael Ahne (Perkussion), Günther Beugel und Elisabeth Siegert (Holzbläser) wertete Bläser und Schlagzeugensembles in 3 Altersgruppen. Bedauern herrschte bei der Musikschule Wertingen darüber, dass keine Blechbläser am Start waren.

Tagesbestleistung für das Mozartino-Trio

Die Tagesbestleistung gelang dem Mozartino-Trio mit Viktoria Krebs, Anna Pfeifelmann (Klarinetten) und Anna-Maria Hof (Fagott) mit 94 von 100 Punkten und dem Prädikat Bezirkssieger mit ausgezeichnetem Erfolg. Ihr Können demonstrierten die jungen Musikerinnen am Ende der Urkundenübergabe mit einem Vortag aus dem Wettbewerbsprogramm. Das Perkussions-Trio mit Tizian Warisch, Lukas Retsch und Sebastian Schweiger eröffnete die sehr gut besuchte Abschlussveranstaltung im Saal der Musikschule Wertingen mit Body-Perkussion. Bezirksleiter Josef Werner Schneider und Kulturreferent Dr. Frieder Brändle würdigten die Leistungen der Teilnehmer, der Musiklehrer, der Eltern und der Veranstalter. Der Kulturreferent brachte seine Überzeugung, dass Musik ein wesentlicher Beitrag für das Leben von Menschen ist, zum Ausdruck: „Musik tut gut!“. Bei der Urkundenübergabe konnten zahlreiche Bezirkssieger ermittelt werden. Jonathan Carter, Fiona Schalk, Lisa Zirps (Trio Petit – 91 Punkte), Lukas Retsch, Sebastian Schweiger, Tizian Warisch (Trio Friends – 92 Punkte), Lioba Reiter, Victoria Ertl, Lucia Reiter (3mix – 92 Punkte), Celina Wörle, Leana Graber, Theresa Wiedmann (Gemischtes-Trio – 91 Punkte), Magnus von Zastrow, Lea Lernhard, Michael Dieminger, Jonas Gerstmair (Die Saxofoniker – 92 Punkte), wurden alle Bezirkssieger ihrer Wertung und Altersgruppe. Weitere tolle Ergebnisse gab es für Andrea Baumann, Ann-Kathrin Senger, Theresa Dietrich, Georg Mathias (Klarinettenquartett – 91 Punkte), Melanie Enzler, Aylin Balletshofer, Johanna Mordstein (Holzbläsertrio – 90 Punkte), Annika Zuber, Leonie Stafflinger, Pia Hendreich, Pia Kirchdorffer (Saxofonquartett Gunzenhausen – 90 Punkte), Luis Haupt, Chiara Bunk, Katja Fechtner, Martin Stempfle, Tizian Warisch (4Sax & Perkussion – 91 Punkte), Theresa Leichtle, Nina Bacher, Katja Fechtner (Saxofontrio – 91 Punkte) und Annalena Sluka, Sofia Steger, Mara Mayer (Querflötentrio – 90 Punkte).

Dank für gute Zusammenarbeit

Der Dank des Bezirksvorsitzenden am Schluss der Veranstaltung galt Karolina Wörle, Manfred-Andreas Lipp und Karl Burkart für die jahrelang sehr gute Zusammenarbeit bei der Ausrichtung der Wettbewerbe in den Räumen der Musikschule und Stadtkapelle Wertingen. Das Leistungszentrum für Musikpädagogik an der Musikschule Wertingen stellte mit diesem Kammermusikwettbewerb und den überragenden Ergebnissen wieder seine Sonderstellung als Kaderschmiede für Holzbläser und Schlagzeuger heraus. Von den 11 Wertinger Kammermusikgruppen, die beim Bezirksentscheid angetreten waren, qualifizierten sich nach dem Urteil der Fachjury insgesamt 9 Gruppen für den Bundesentscheid des ASM, der am 21. Januar 2018 wieder in Wertingen stattfindet.

Die Teilnehmer beim Kammermusikwettbewerb stellten sich nach der Urkundenverleihung im Saal der Musikschule Wertingen zum Foto.
Das Mozartino-Trio spielte am Ende der Abschlussveranstaltung.
“Die Saxofoniker” mit v. l. Lea Lernhard, Jonas Gerstmair und Michael Dieminger erhielten für ihren Vortrag 92 Punkte.
Das Klarinettenquartett erspielte sich 91 Punkte und das Prädikat mit ausgezeichnetem Erfolg.
90 Punkte und mit sehr gutem Erfolg wurde das Trio mit (v. l.) Melanie Enzler, Ayleen Balletshofer und Johanna Mordstein bewertet.
Lukas Retsch, Sebastian Schweiger und Tizian Warisch wurden mit 92 Punkten bewertet und erhielten den Titel Bezirkssieger in ihrer Kategorie.
Das Perkussionensemble “Trio Friends” (v. l. Sebastian Schweiger, Tizian Warisch und Lukas Retsch) eröffnete die Abschlussveranstaltung mit Bodyperkussion.
“Petit Trio” (v. l. Fiona Schlak, Lisa Zirps und Jonathan Carter) wurden mit 91 Punkten Bezirkssieger in ihrer Kategorie.
Das Querflötentrio (v. l. Mara Mayer, Sofia Steger und Annalena Sluka) erreichten 90 Punkte und das Prädikat mit sehr gutem Erfolg.
“3Mix” (v. l. Lioba Reiter, Lucia Reiter und Victoria Ertl) erspielten sich 92 Punkte und den Titel Bezirkssieger.
“4Sax.” mit v. l. Katja Fechtner, Luis Haupt, Martin Stempfle und Tizian Warisch erhielten für ihren Vortrag 91 Punkte und das Prädikat mit ausgezeichnetem Erfolg.
91 Punkte gab es für das Saxofontrio v. l. Nina Bacher, Theresa Leichtle und Katja Fechtner.
Tagessieger mit 94 Punkten wurde das Mozartino-Trio mit v. l. Anna Pfeifelmann, Viktoria Krebs und Anna-Maria Hof.
Kulturreferent Dr. Frieder Brändle dankte in seinem Grußwort allen Musikern und Eltern für die Teilnahme am Wettbewerb.
Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider danke allen Teilnehmern und gratulierte zu den hervorragenden Ergebnissen.
Das Saxofonquartett der Jugendkapelle Gunzenhausen erspielte sich 90 Punkte und erhielt das Prädikat mit sehr gutem Erfolg.