Stadt Wertingen

Die Musikschule Wertingen konnte sich von Anfang an auf die Partnerschaft mit der Stadt Wertingen, umliegenden Gemeinden, dem Freistaat Bayern sowie auf Sponsoren verlassen. Sie kooperiert mit Vereinen und allgemein bildenden Schulen, unterstützt bestehende Klangkörper, Musikvereine, private Initiativen und die Schulmusik.

Logo Stadtkapelle Wertingen

Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Wertingen, die Trägerverein für zahlreiche musikalische Aktivitäten ist, hat sich für die Musikschule als sehr fruchtbar erwiesen. Der Verein lässt grundsätzlich seine Musiker/innen an der Musikschule Wertingen e.V. ausbilden und umgekehrt wirken die Dirigenten der Stadtkapelle als Lehrer im Instrumentalunterricht an der Musikschule. Die Stadtkapelle ist eine bedeutende Einrichtung im Kulturleben der Stadt Wertingen. Sie wurde im Jahre 1962 nach 200jähriger Tradition in das Vereinsregister eingetragen und feierte 2012 ihr 50jähriges Bestehen. Durch die Personalunion der musikalischen Leitung, – Heike Mayr-Hof ist sowohl Leiterin der Musikschule als auch musikalische Leiterin der Stadtkapelle Wertingen – wird seit vielen Jahren ein einheitliches Ausbildungskonzept realisiert. Die Ensembles der Stadtkapelle Wertingen – Vororchester (Leitung: Karolina Wörle), Jugendorchester (Leitung: Heike Mayr-Hof), Bläserphilharmonie (Leitung: German Moreno Lopez), Wertinger Blasmusik (Leitung: Michael Rast), Jazz Taste Bigband (Leitung: Tobias Wiedenmann) spielen seit Jahren großartige musikalische Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben ein.

Logo Markt Bissingen

Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen. (Platon)

„Die Erziehung zur Musik…“ ist seit 40 Jahren Aufgabe und Berufung der Musikschule Wertingen e.V. Es freut uns sehr, dass der Markt Bissingen seit 2018 Teil dieser Musikschule ist. Die „Musikschule Wertingen e.V. – Außenstelle Bissingen“ unterrichtet aktuell 86 Schülerinnen und Schüler aus dem Gemeindegebiet. Wir sind stolz, den Unterricht dieser musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen durch einen finanziellen Zuschuss der Gemeinde möglich zu machen. Wir danken allen Musiklehrerinnen und -lehrern, dass sie längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen und zum Unterricht in unsere Grund- und Mittelschule Bissingen kommen. Durch Konzerte und Musizierstunden erweitert die Musikschule Wertingen e.V. – Außenstelle Bissingen das kulturelle Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger erheblich. Wir bedanken uns sehr für die gute Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft ein weiteres Wachsen im Zusamtal sowie im Kesseltal zum Wohle vieler Musikbegeisterter.