Trompetenunterricht

trompete

Trompetenstunden in der Musikschule Wertingen

Die Trompete mit ihrem hellen und strahlenden Klang ist eines der beliebtesten Blechblasinstrumente. Sie wird in einer Vielzahl von Musikrichtungen eingesetzt. Sowohl in der Blaskapelle als auch im klassischen Sinfonieorchester ist die Trompete präsent vertreten. Im sinfonischen Blasorchester gibt es bis zu 4 Trompetenstimmen, die insgesamt mit ca. 10 Musikern besetzt sind. Die Trompete wird häufig auch als Soloinstrument genutzt und gehört im Jazz zusammen mit dem Saxophon zu den wichtigsten Blasinstrumenten. Trompeten werden mit der linken Hand festgehalten, während die drei mittleren Finger der rechten Hand die drei Ventildrücker betätigen.

Die Musikschule Wertingen bietet Trompetenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an. Mit dem Trompetenunterricht kann man etwa ab dem 6. Lebensjahr starten. Es ist allerdings ein stabiler Kreislauf und eine kräftige Atmung nötig. Auch bleibende Schneidezähne sollten vorhanden sein. Eine weitere wichtige Voraussetzung ist die abgeschlossene allgemeine Musikalische Früherziehung (MFE) oder die Grundausbildung mit der Blockflöte. Ansonsten ist Trompete spielen grundsätzlich in jedem Alter möglich. Mit Begeisterung für das Instrument und individuellem Trompetenunterricht kann man recht schnell Fortschritte erzielen.

Die Trompete wird hauptsächlich aus Messing hergestellt. Teile der Trompete sind auch aus Edelstahl, damit sie nicht rostet. Es gibt auch einen Dämpfer für Trompeten. Er kann auf die Trompete aufgesetzt werden und verändert dann ihre Lautstärke und auch ihren Klang.

Beim Kauf einer Trompete und der Wahl des passenden Instruments steht Ihnen unser Experte, der Trompetenlehrer Tobias Schmid, gerne beratend zur Seite.

Online-Anmeldung:

Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Lehrkraft oder einen bestimmten Unterrichtsort.
    Persönliche Angaben:
    Mitgliedschaft:
    Die Mitgliedschaft pro Person beträgt jährlich 20,- €. Er ist steuerlich abzugsfähig. Weitere Informationen s. Preisliste.
    Einzugermächtigung: Meine Bankverbindung
    Sie ermächtigen die Musikschule Wertingen e. V. zum SEPA-Lastschriftmandat der Mitgliedsbeiträge. Unsere Gläubiger-ID: DE59ZZZ000000140527.
    Besonderer Vermerk oder Bemerkung
    *Pflichtfeld