Schlaginstrumente/Schlagzeug

Mehr Informationen zu Schlaginstrumenten/Schlagzeug

Unter dem Begriff Schlaginstrumente werden alle Formen von Rhythmusinstrumenten vereint. Was ist Rhythmus? Ein Universum! Ohne Rhythmus keine Musik. Den Urrhythmus trägt jeder im Körper. Jeder ist musikalisch. Rhythmische Klänge können mit den einfachsten Hausmitteln oder mit den aufwendigen Instrumenten des klassischen Schlagwerks erzeugt werden.

Schlaginstrumente oder Schlagzeug, werden in bestimmten Musikbereichen auch als „Perkussion“ bezeichnet. Die Liste der uns heute zur Verfügung stehenden Schlaginstrumente erweitert sich ständig: Zum einen durch Übernahme von Instrumenten aus fremden Musikkulturen und zum anderen durch die speziellen “Klangwünsche” moderner Komponisten. Kleine Trommel, große Trommel und Pauken, Becken, Tam Tam und Gong, Mallet-Instrumente (Xylophon, Marimbaphon, Vibraphon, Glockenspiel) und Röhrenglocken sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Schlagwerk-Instrumentarium, das bereits in frühen Kulturen große Bedeutung hatte und in unserer Zeit Musik aus allen Kontinenten verschmelzen lässt.

Für einen sinnvollen Unterrichtsbeginn sollten die Schüler mindestens 6 Jahre alt sein und die Musikalische Früherziehung (MFE) oder die Grundausbildung mit der Blockflöte abgeschlossen haben. Meistens wollen die Schlagzeugschüler/innen das Drum-Set spielen, denn hier sind sie Herr über ein unerschöpfliches Potential an Rhythmen und Klängen.

Kleine Anfänger erlernen zunächst die grundlegenden Schlagtechniken und Notenkenntnisse auf der kleinen Trommel. Inklusive Ständer kostet diese etwa 150 €. Ein komplettes Drumset der Mittelklasse liegt bei ca. 800 €.

Jeder Schlagzeuger erlernt während seines Studiums an einer Musikschule oder Musikhochschule zunächst diese Instrumente und erhält so eine umfassende Ausbildung, die alle Aspekte der Musik (Rhythmus, Melodie, Harmonie, Klang) einschließt. Die Spieltechnik lässt sich auf fast alle übrigen übertragen. Später spezialisiert man sich dann meist auf eine bestimmte Instrumentengruppe, um z.B. als Rock/Jazz-Schlagzeuger, als Orchestermusiker oder als Soloschlagzeuger – professionell oder hobbymäßig – zu arbeiten.

Schlagzeug wird größtenteils als Begleitinstrument eingesetzt. Der Schlagzeuger eines Orchesters oder Ensembles ist für alle Klänge zuständig, die nicht zum Repertoire der “klassischen” Instrumentengruppen gehören. Ob in Leopold Mozarts “Kindersymphonie” ein Kuckucksruf imitiert werden musste, in “Don Quichote” von Richard Strauss eine Windmaschine bedient wurde oder bei Gershwins “Ein Amerikaner in Paris” Autohupen zum Einsatz kamen, immer waren die Schlagzeuger gefordert.

Ausgesprochene Sololiteratur existiert erst seit einigen Jahrzehnten, sodass man als Soloschlagzeuger eigentlich immer moderne Werke oder Bearbeitungen früherer Kompositionen, die zunächst für andere Instrumente geschrieben wurden (z.B. J.S. Bachs Cello-Suiten für Marimba) spielt.
Die Geschichte der Schlaginstrumente ist eng mit der kulturellen Entwicklung der Menschen verknüpft. Da die Menschen schon immer mit Klängen experimentierten, funktionierten sie Gegenstände aus ihrem Alltag zu den verschiedensten Schlaginstrumenten um. Die meisten entstanden in Afrika, Südamerika und Asien. Viele Naturvölker nutzen Trommeln wenn sie ihre Götter beschwören, Feste feiern oder Menschen heilen. Jedes Schlaginstrument hat seine eigene Entstehungsgeschichte und wurde aus den unterschiedlichsten Gründen in den verschiedenen Kulturen entwickelt.

Online-Anmeldung:

Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Lehrkraft oder einen bestimmten Unterrichtsort.
    Persönliche Angaben:
    Mitgliedschaft:
    Die Mitgliedschaft pro Person beträgt jährlich 20,- €. Er ist steuerlich abzugsfähig. Weitere Informationen s. Preisliste.
    Einzugermächtigung: Meine Bankverbindung
    Sie ermächtigen die Musikschule Wertingen e. V. zum SEPA-Lastschriftmandat der Mitgliedsbeiträge. Unsere Gläubiger-ID: DE59ZZZ000000140527.
    Besonderer Vermerk oder Bemerkung
    *Pflichtfeld