Steirische Harmonika Unterricht

Steirische Harmonika

Steirische Harmonikastunden in der Musikschule Wertingen

Die „Steirische“ ist das typische Instrument, das mit Volksmusik, Berge, Landleben, Tanz und Stimmung gleichgesetzt wird. Trotz ihrer einfachen Bauweise mit Melodieseite und Bassbegleitung steht dem Spieler praktisch ein „ganzes Orchester“ zur Verfügung.

Die Harmonika wird auch als „Diatonische“ bezeichnet und funktioniert wie eine Mundharmonika. (je nach Druck oder Zug des Balges entsteht ein anderer Ton.) Genau das macht es vergleichsweise einfach, dieses beliebte Volksinstrument zu erlernen.

Mit wenigen Tasten kann man bereits viele schöne Melodien spielen. Und das Beste daran ist, dass dadurch praktisch jeder Mensch vom Kindes- bis ins höchste Alter die Steirische Harmonika erlernen kann. Wesentlich dazu beigetragen hat die sogenannte „Griffschrift“, die Prof. Florian Michlbauer Anfang der 1990iger weiterentwickelt hat, damit jeder Musikinteressierte auf der Steirischen innerhalb kürzester Zeit erste wohlklingende Lieder spielen kann.

„Griffschrift“ bedeutet, dass man KEINE Noten erlernen muss, sondern man lernt die Musikstücke anhand der vorgegebenen Fingergriffe, die auf die entsprechenden Knöpfe der Harmonika gedrückt werden. Dafür gibt es mittlerweile neben einer umfangreichen Lernmethode (Lehrbücher) weit über hundert Griffschrifthefte mit tausenden Liedern verschiedener Musikrichtungen.

In Zusammenarbeit mit der „Michlbauer Harmonikawelt“ mit Hauptsitz in Reutte/Tirol können wir zudem interessierten Anfängern optimale Einsteigerlösungen zum Ausleihen eines Instruments frei nach dem Motto „Probieren, ohne viel zu investieren!“ anbieten. So kann jeder ganz risikolos seine musikalischen Fähigkeiten entdecken.

Falls Sie jetzt Lust zum Ausprobieren bekommen, nur los wir freuen uns.

Für Fragen steht die Lehrerin Renate Materna gerne zur Verfügung.

Online-Anmeldung:

Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Lehrkraft oder einen bestimmten Unterrichtsort.
    Persönliche Angaben:
    Mitgliedschaft:
    Die Mitgliedschaft pro Person beträgt jährlich 20,- €. Er ist steuerlich abzugsfähig. Weitere Informationen s. Preisliste.
    Einzugermächtigung: Meine Bankverbindung
    Sie ermächtigen die Musikschule Wertingen e. V. zum SEPA-Lastschriftmandat der Mitgliedsbeiträge. Unsere Gläubiger-ID: DE59ZZZ000000140527.
    Besonderer Vermerk oder Bemerkung
    *Pflichtfeld