E-Gitarrenunterricht

E-Gitarre

E-Gitarrenstunden in der Musikschule Wertingen

Die Geschichte der E-Gitarre beginnt erst ca. 1930 mit der Entwicklung des Tonabnehmers und seiner Anbringung an der damals üblichen Schlag-Gitarre. Seit dieser Zeit hat das Instrument eine enorme Bedeutung gewonnen, ausgehend von der Rock ´n Roll und Beat Musik der 60er Jahre. Heute spielt sie eine nicht mehr wegzudenkende Rolle in den verschiedensten Stilen der Jazz-, Rock- und Pop-Musik und hat ein enormes sowohl spieltechnisches als auch musikalisches Niveau erreicht.

Zu Beginn stehen Schüler/innen oftmals vor der Frage, ob sie mit der E-Gitarre oder besser mit der Konzertgitarre starten sollen. Heute können auch jüngere Schüler/innen mit E-Gitarre beginnen, da es mittlerweile eine ausgereifte und kindgerechte Fachliteratur und passende Instrumentensets für E-Gitarrist/innen im Grundschulalter gibt.

Da die E-Gitarre mit der Konzertgitarre eng verwandt ist, gibt es eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten bei beiden Instrumenten. So sind z.B. die Anzahl und Stimmung der Saiten und die Lage der Noten auf dem Griffbrett identisch. Deshalb kann vieles, was auf einem der beiden Instrumente gelernt wurde, ohne große Probleme auf das andere übertragen werden. Unterschiede gibt es hingegen bei der Anschlagstechnik der rechten Hand, die mit dem Plektrum erfolgt, einem Plättchen mit dem die Saiten geschlagen oder angerissen werden und der Tonbildung mit der linken Hand (Bendings, Vibrato, etc …). Diese Techniken lassen sich allerdings bei einem evtl. Umstieg jederzeit erlernen.

Wer eine Gitarre kaufen möchte, muss bei Konzertgitarren (im Set mir einer zugehörigen Gitarren-Tasche) im Fachhandel mit ca. 170 Euro rechnen. Ein E-Gitarren Set (inkl. zugehöriger Gitarren-Tasche, Instrumentenkabel, Übungsverstärker und Plektren) bekommt man im Fachhandel ab ca. 240 Euro. Für einen guten Einstieg ist es wichtig, die Gitarre in der passenden Größe zu kaufen. Hier gibt es je nach Alter und Körpergröße Ganze-, Dreiviertel-, oder Halbe- Gitarren. Beim Kauf und der Auswahl des passenden Instruments sind die Gitarrenlehrer der Musikschule gerne behilflich.

Die Musikschule Wertingen bietet E-Gitarren-Unterricht im Einzel- oder Gruppenunterricht an. Zudem bestehen attraktive Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens in Ensembles und einer Rock- und Popband. Jede/r Schüler/in wird schnell feststellen, wie viel Spaß und Freude die neuen musikalischen Erfahrungen und das gemeinsame Erleben in der Gruppe bereiten.

Online-Anmeldung:

Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Lehrkraft oder einen bestimmten Unterrichtsort.
    Persönliche Angaben:
    Mitgliedschaft:
    Die Mitgliedschaft pro Person beträgt jährlich 20,- €. Er ist steuerlich abzugsfähig. Weitere Informationen s. Preisliste.
    Einzugermächtigung: Meine Bankverbindung
    Sie ermächtigen die Musikschule Wertingen e. V. zum SEPA-Lastschriftmandat der Mitgliedsbeiträge. Unsere Gläubiger-ID: DE59ZZZ000000140527.
    Besonderer Vermerk oder Bemerkung
    *Pflichtfeld