Klavierunterricht

Klavierstunden in der Musikschule Wertingen

Irgendwo trifft man immer auf ein Klavier! Im Instrumental- oder Solokonzert, bei großen klassischen Konzerten, bei Kammermusikveranstaltungen, in Jazz- und Popmusikkonzerten, in der Schule und im privaten Bereich, bei Chorproben, im Tanzsaal, in der Pianobar, zu Wasser (auf Kreuzfahrten) und in der Luft (der letzte Zeppelin hatte einen Flügel an Bord).

Um wieviel ärmer wäre unser Leben, hätte Bartolomeo Christofori in Florenz, zu Beginn des 18. Jahrhunderts, nicht mit seiner Findigkeit den Impuls für eine Instrumentenentwicklung gegeben, die nach vielen Wandlungen über das Cembalo zu dem Klavier der Gegenwart führte, welches heute ein bedeutsames, zentrales Mittel musikalischer Begegnung und der Erziehung ist.

Das Klavier bietet einen sehr breiten Zugang zur Musik und spielt bei der Entwicklung der Musikalität und Liebe zur Musik eine ganz besondere Rolle. Neben den Möglichkeiten, eine sehr reichhaltige Spielliteratur zu erkunden und die motorischen Fähigkeiten beider Hände gleichwertig herauszubilden, fördert das Klavier wie kein anderes Instrument das musiktheoretische Verständnis.

Die Variationen eines durch aktiven Tastendruck erzeugten Klanggeschehens sind nahezu unerschöpflich, und der Musizierende kann sich auf eine Fülle musikalischer Abenteuer einlassen. Die Musikliteratur in Geschichte und Gegenwart bietet Entdeckungspotential jeglicher Art. Das wusste auch der große Entertainer Johannes Heesters, der seinerzeit mit dem Song „Man müsste Klavier spielen können ….“ einen Riesenhit landete.

Kinder, die Klavier spielen lernen möchten, sollten mindestens 6 Jahre alt sein und bereits die musikalische Früherziehung und/oder die Grundausbildung mit der Blockflöte an der Musikschule Wertingen abgeschlossen haben. Auch Erwachsene sind jederzeit herzlich willkommen, denn Klavier spielen lernen kennt keine Altersgrenzen.

Den Einzelunterricht erteilen die Klavierlehrer der Musikschule Wertingen, Peter Reschka und Kirill Kvetniy. Beide stehen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Online-Anmeldung:

Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Lehrkraft oder einen bestimmten Unterrichtsort.
    Persönliche Angaben:
    Mitgliedschaft:
    Die Mitgliedschaft pro Person beträgt jährlich 20,- €. Er ist steuerlich abzugsfähig. Weitere Informationen s. Preisliste.
    Einzugermächtigung: Meine Bankverbindung
    Sie ermächtigen die Musikschule Wertingen e. V. zum SEPA-Lastschriftmandat der Mitgliedsbeiträge. Unsere Gläubiger-ID: DE59ZZZ000000140527.
    Besonderer Vermerk oder Bemerkung
    *Pflichtfeld