Wertingen dominiert Wettbewerb

Digital StillCamera

Der Bayerische Blasmusikverband fördert seine Mitglieder jährlich mit der Durchführung von Wettbewerben. In Bezirks-, Bundes- und Landeswettbewerben werden die besten Bläser und Schlagzeuger im Solo und Duo ermittelt.

Nach einem internen Wettbewerb der Stadtkapelle Wertingen in Kooperation mit der Musikschule Wertingen an dem sich ca. 100 junge Musiker beteiligten, hatten sich 50 Solisten und 14 Duos für den Bezirksentscheid im Landkreis Dillingen qualifiziert. Von diesen konnten zuletzt 31 Solisten und 6 Duos beim ASM-Bundesentscheid in Donauwörth antreten und diesen mit Spitzenergebnissen dominieren. Allein aus Wertingen kamen 6 Bundessieger im Solowettbewerb und 2 Bundessieger im Duowettbewerb und sie zeigten mit klasse Leistungen einmal mehr die Sonderstellung in Musikpädagogik der Wertinger Kaderschmiede auf. „Unser Erfolgsrezept ist die Zusammenarbeit mit der Musikschule Wertingen und ihrem professionellen, motivierten Personal“, so Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp gegenüber fragenden und staunenden Teilnehmern bei der massenhaften Urkundenübergabe durch Bundesjugendleiter Magnus Blank, Oberbürgermeister Achim Neudert und die Miss ASM Claudia Walser, die in der Aula des Donauwörther Gymnasiums stattgefunden hatte. Aus Fachleuten der Blasmusikszene bestand die jeweilige Jury. Josef Basting, Günther Beugel, Judith Elischer, Christoph Erb, Silvia Götz-Kropf, Johannes Hartmann, Andreas Henser, Ulf Kiesewetter, Holger Koppitz, Rainer Kropf, Thomas Nieberle, Peter Oswald, Sabine Pieger, Michael Rokoss sowie Martin Wiblishauser hatten einen anstrengenden Bewertungsmarathon zu absolvieren, denn alle Teilnehmer waren zuvor bereits bei Bezirksentscheiden erfolgreich gewesen.

Als einziger Teilnehmer des gesamten Wettbewerbes erreichte der Posaunist Sebastian Weiß von der Bläserphilharmonie der Stadtkapelle Wertingen das Topergebnis von 100 Punkten und wurde in seiner Kategorie Bundessieger. Das nächst beste Ergebnis konnte die Saxofonistin Eva Sing (Bundessiegerin) mit 97 von 100 Punkten vorweisen. Mit 96 Punkten waren Anna-Lena Neukirchner (Bundessieger), Tanja Gerblinger (Bundessieger) und das Duo Franziska Mayr/Tanja Gerblinger (Klarinette) erfolgreich. Ebenfalls in der Spitzengruppe etablierten sich Franziska Mayr (Klarinette), Larissa von Ganski (Saxofon), das Klarinettenduo Anna-Lena Neukirchner/Magdalena Ferstl und das Schlagzeugduo Simon Holand/Matthias Schäffler (Bundessieger) mit 95 Punkten. Der Posaunist Peter Wild (Bundessieger) und der Saxofonist Daniel Weschta erzielten 94 Punkte. Als Duo wurden Daniel Weschta/Marcel Kapfer (Saxofon) Bundessieger mit ebenfalls 94 Punkten. Die notwendigen 93 Punkte für die Weiterleitung zum Landesentscheid nach Würzburg erreichten auch Matthais Reitenauer (Tuba), Stefanie Burkart (Klarinette), Julian Rößner (Posaune), Sophia Dietrich (Oboe), Marco Baumann (Euphonium), Marcel Kapfer, (Saxofon) Michael Ahne, Schlagzeug (Bundessieger) und das Duo Bernhard Wild/Delia Geißler (Euphonium). Die Musiklehrer Andreas Altstetter, Florian Höck, Simon Kotter, Dunja Lettner, Manfred-Andreas Lipp, Mihail Maxim, Gabriele Mordstein, Tobias Schmid und Karolina Wörle betreuten ihre Schüler und die von Kollegen vor Ort und konnten sich über die ausgezeichneten Leistungen freuen. Neben den vielen Spitzenergebnissen gab es für die zahleichen weiteren Teilnehmer ebenfalls viele Auszeichnungen und Prädikate mit sehr gutem Erfolg.

Mit solchen Leistungen avancieren die Stadtkapelle Wertingen und die Musikschule Wertingen zu einem Leistungszentrum für bläserisches Musizieren und Schlagzeug.

Einen großen Anteil am Erfolg hatten auch die Klavierbegleiter Eva-Maria Bschorr, München, Elena Rahelis, Augsburg und Wolfgang Kraemer, Friedberg, die von der Jury besonders gelobt wurden.