Wunderbare, harmonische Zusammenarbeit in Musik

IMG_1648

Einen gelungenen Konzertabend gab es im Forum des Wertinger Gymnasiums für zahlreiches Publikum durch die ReGy-Bigband, die Juniorband und die Solisten Julian Schmidt – Klavier, Simon Holand & Matthias Schäffler – Perkussion.

Die Schulleiterin des Gymnasiums OStDin Eva Focht und der Schulleiter der AR-Realschule Rektor Walter Conrad lobten einerseits die Kooperation von Realschule, Gymnasium und Musikschule und andererseits die Zusammenarbeit der Troika Manfred-Andreas Lipp, Werner Bürgle und Jürgen Strohwasser. Besondere Wertschätzung verdiente das stimmungsvolle Ambiente zu dem besonders die Arbeit von Leon Nittbaur, der sich um passendes Licht gekümmert hatte, beigetragen hat. Den Abend eröffnete die Juniorband unter der Leitung von Jürgen Strohwasser, der seinen Musikern beachtliche Improvisationen entlockte und gleichzeitig die jungen Sängerinnen Nadine Buschmann und Christine Brändle vorstellen konnte. Als Solisten glänzten Kathrin Ehrenreich, Christian Romakowski, Marcel Kapfer (Saxofon), Fabiola Süß (Klarinette), Thomas Briegel (Trompete), Peter Wild (Posaune), Christine Brändle (Klavier) und Marion Döppler (Drumset).

Jürgen Strohwasser moderierte in lockerer Folge die Titel ” Low Rider”, “Frankie & Johnny”, “Kum-Ba-Yah” und “Jesus Loves Me” und nahm mit der Zugabe “Cruisin’” das begeisterte Publikum auf eine beschwingte musikalische Reise mit.

Julian Schmidt erinnerte in seinem Intermezzo mit dem Jazzstandard “As Time Goes By” und einem improvisierten Klaviersolo an den Kultfilm “Casablanca”.

Nach einem Jahr intensiver Proben und der Musikwoche in Alteglofsheim konnte Manfred-Andreas Lipp die ReGy-Bigband in Topform auf die Bühne bringen. Besonders gefeiert wurden die Leistungen der beiden jungen Sängerinnen Anna-Lena Mader und Jenny Wohlauf. Auf dem dynamischen Spiel der Rhythmusgruppe Matthias Schäffler, Mario Walz (Schlagzeug), Julian Schmidt (Klavier), Arseny Zakharov (Bass) und Alex Tschan (Gitarre) konnten sich die Solisten Daniel Weschta, Melanie Weschta (Saxofon), Maria Guttenberger (Trompete), Andreas Aumiller, Julian Rößner (Posaune) entfalten. Andrea Gerblinger (Leadtrompete) führte mit strahlendem Klang ihre Blechbläsersektion durch die anspruchsvollen Stücke. Zu den Höhepunkten des Programms zählten Kompositionen und Arrangements von Peter Herbolzheimer. Bandleader Manfred-Andreas Lipp bedankte sich am Schluss eines gelungenen Abends bei Werner Bürgle für die ständige Unterstützung, Organisation und Klangmischung, bei Leon Nittbaur für die Beleuchtung, Lisa Mader für die Bassposaunenklänge, Jürgen Strohwasser für die Leitung der Juniorband und bei den Schulen für die wunderbare, harmonische Zusammenarbeit.