Beifall für Junge Künstler der Musikschule

IMG_3625

Die Konzertreihe “Junge Künstler” konnte am Montag, 03. Oktober ihre Erfolgsgeschichte im Festsaal des Wertinger Schlosses fortschreiben.

Andrea Gerblinger eröffnete mit gekonntem Trompetenspiel, großem Tonumfang und der anspruchsvollen Konzertetude, op. 49 von Goedike das Konzert der Musikschule Wertingen unter dem Motto “Junge Künstler”. Ihr folgte mit warmem, großem Fagottklang Anna-Lena Mader die das Concerto Italiano von Vlak im Barockstil zum Besten gab. Sonja Kalnin erinnerte mit der “Fantasie – Impromptu” von Jolivet an die französischen Impressionisten mit Anklängen der Jazzharmonien eines Georges Gershwin. Mit ihrer Trompete begeisterte Katharina Briegel im lyrischen Prelude und der virtuosen Ballade von Balay. Sophia Dietrich interpretierte Corellis Concerto für Oboe stilgetreu im Sinne der “Klangrede” wie sie seit der authentischen Interpretation alter Musik üblich ist. Thema und romantische Variationen von Weber erklangen brillant aus der Klarinette von Magdalena Ferstl. Julian Rößner meisterte mit seiner Posaune beeindruckend das anspruchsvolle Concertino von Sachse und war zugleich der einzige männliche Protagonist des Abends. Mit dem weichen Klang des Cello gelang Larissa von Ganski eine wunderbare Aufführung des Septiéme Solo de Concert von Singelée auf ihrem Baritonsaxofon. Der Höhepunkt des Abends war Franziska Mayr gelungen, die auf beeindruckende Weise mit ihrer Klarinette Webers Concertino op. 26 vorstellte. Viel Beifall begleitete während des gesamten Konzertes die “Jungen Künstler” der Musikschule Wertingen. Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp bedankte sich mit Rosen bei den Künstlern und ihrem einfühlsamen Klavierbegleiter Wolfgang Kraemer. Besondere Aufmerksamkeit gehörte dabei dem Engagement von Karolina Wörle, durch deren umsichtige Organisation die Konzerte der Musikschule Wertingen immer den optimalen Rahmen haben. Nicht vergessen wurden dabei die Förderer der Musikschule Wertingen Edeltraud Sailer und Hubert Gerblinger sowie die Hausherren der Stadt Wertingen mit Bürgermeister Willy Lehmeier.