Franziska Mayr mit Höchstpunktzahl bei “Jugend musiziert”

IMG_1142-1

Der 49. Wettbewerb “Jugend musiziert” begann am Wochenende in Neu-Ulm mit dem Regionalentscheid. Dort ermittelte die bedeutendste Fördermaßnahme der musikalischen Jugend Deutschlands ihre Teilnehmer für den Landeswettbewerb Bayern in Erding.

Die Musikschule Wertingen, ein anerkanntes Kompetenzzentrum für Musikpädagogik, beschickte mit 17 Teilnehmern in 18 Wertungen den Wettbewerb, den die Musikschule Neu-Ulm für die Landkreise Dillingen, Günzburg, Memmingen, Neu-Ulm und Unterallgäu seit Jahren hervorragend organisiert und durchführt.

Einen großen Verdienst und ein dickes “Dankeschön” für die vielen Erfolge hatten sich die Klavierbegleiter Elena Rahelis, Augsburg und Wolfgang Kraemer, Friedberg durch ihre fördernde und viele Arbeit erworben.

Die Klarinettistin Franziska Mayr, aus der Klasse ihrer Schwester Heike Mayr-Hof, glänzte an diesem Tag mit einem furiosen und im kleinsten Detail ausgefeilten Programm und erreichte mit 25 Punkten die höchstmögliche Punktzahl, einen 1. Preis in der Altersgruppe V und die damit verbundene Weiterleitung zum Landeswettbewerb “Jugend musiziert” in Bayern. Nicht minder musikalisch gestaltete Larissa von Ganski aus der Klasse von Manfred-Andreas Lipp ihr Wettbewerbsprogramm auf dem Baritonsaxofon. Larissa von Ganski erhielt für ihre Darbietungen in der Altersgruppe V, 24 Punkte und einen 1. Preis mit Weiterleitung.

Andrea Gerblinger, die junge Trompeterin aus der Klasse von Tobias Schmid, trat ebenfalls in der Altersgruppe V an und wurde für ihre großartige Interpretation der anspruchsvollen Literatur mit 24 Punkten und einem 1. Preis mit Weiterleitung nach Erding ausgezeichnet.

Aus der Blockflötenklasse von Cileea Maxim spielte Onyscha Tschan in der Altersgruppe I A und erhielt mit 24 Punkten einen 1. Preis, wird aber wegen ihres jungen Alters noch nicht weitergeleitet.

1. Preise gab es auch für Theresa Dietrich, Klarinette (Altersgruppe I B – 22 Punkte) aus der Klasse von Manfred-Andreas Lipp und für Marlene Bettac, Tuba (Altersgruppe III – 22 Punkte) aus der Klasse von Simon Kotter. Weitere 1. Preise erreichte mit 21 Punkten Daniel Weschta mit dem Sopransaxofon, Katharina Briegel auf der Trompete und Georg Mathias auf der Klarinette.

Über 2. Preise freuten sich Isabella von Zastrow, Andrea Baumann, Julian Beutmüller (Klarinetten), Michael Schäffler, Thomas Briegel (Trompeten), Anna-Lena Mader (Mezzosopran), begleitet von Isabel Lacher (Klavier).

In der Wertung “Musical” ersang, ertanzte und erspielte Nadine Buschmann aus der Klasse von Cileea Maxim mit ihrem Klavierpartner Roland Deißer einen 3. Preis. Mit ihrem zweiten Wettbewerbsprogramm gewann Larissa von Ganski aus der Klasse von Mihail Maxim (Querflöte) zusätzlich einen 3. Preis.

“Ihr Wertinger macht nun seit so vielen Jahren einen ausgezeichneten Unterricht und habt Jahr für Jahr sehr viele Teilnehmer auf höchstem Niveau und das verdient unsere besondere Anerkennung und größten Respekt”, so die Mitglieder der Jury um den Vorsitzenden Jochen Anger lobend an den stolzen Musikschulleiter Manfred-Andreas Lipp anlässlich der Beratungsgespräche am Wettbewerbsort.

Extern beteiligte sich Franziska Deller, aus der Klasse von Wolfgang Kraemer, als Klavierbegleiterin bei “Jugend musiziert” und erhielt einen 1. Preis, worüber in der Klavierklasse von Wolfgang Kraemer und der Musikschule Wertingen große Freude herrschte.

IMG_1122 IMG_1107
Theresa Dietrich (rechts) erspielte sich mit ihrer Klarinette in der Altersgruppe I B 22 Punkte und einen 1. Preis. Theresa wird von Manfred-Andreas Lipp unterrichtet. Daniel Weschta (links) und sein Musiklehrer Manfred-Andreas Lipp freuten sich in der Altersgruppe III über einen 1. Preis mit 21 Punkten.
 IMG_1169  IMG_1166
Große Freude herrschte in der Musikschule Wertingen und bei Musiklehrerin Cileea Maxim (links) über einen 1. Preis mit 24 Punkten von Onyscha Tschan (rechts) auf der Blockflöte. Onyscha war in der Altersgruppe I A als jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbes gestartet. In der Altersgruppe IV trat Julian Beutmiller vor die Jury und erhielt für seinen Vortrag 19 Punkte und einen 2. Preis. Julian Beutmiller (rechts) wird von Heike Mayr-Hof unterrichtet.
 IMG_1179 - Kopie  IMG_1193 - Kopie
Der junge Trompeter Michael Schäffler (rechts) konnte beim Regionalwettbewerb in Neu-Ulm auf der Trompete 20 Punkte und einen 2. Preis erspielen. Mit Michael freute sich sein Musiklehrer Tobias Schmid (links). Thomas Briegel (Altersgruppe III, 20 Punkte und 2. Preis) und Katharina Briegel (Altersgruppe V, 21 Punkte und 1. Preis) (v. l.) waren mit ihren Trompeten bei “Jugend musiziert” am Start. Tobias Schmid (rechts) freute sich mit seinen Schülern über die tollen Ergebnisse.
 IMG_1174  IMG_1131
Heike Mayr-Hof (links) ist die Klarinettenlehrerin von Isabella von Zastrow (rechts), die sich in der Altersgruppe III einen 2. Preis mit 20 Punkten erspielte. Georg Mathias (v. l. ) aus der Klasse von Heike Mayr-Hof erspielte sich mit seiner Klarinette in der Altersgruppe II einen 1. Preis mit 21 Punkten.
 IMG_1146-1
 Larissa von Ganski (Baritonsaxofon – 24 Punkte), Franziska Mayr (Klarinette – 25 Punkte) und Andrea Gerblinger (Trompete – 24 Punkte) (v. l.) vertreten die Musikschule Wertingen beim Landeswettbewerb “Jugend musiziert” in Erding.