Junge Klassikfans auf BR Klassik

IMG_1285-1

Die 8jährige Anna-Maria, die 7 Jahre alte Anna und der 10jährige Raphael haben eins gemeinsam, sie sind junge Klassikfans und machen leidenschaftlich gerne Musik.

Regelmäßig besuchen sie dafür die Musikschule in Wertingen und dort bekamen sie kürzlich Besuch. Kristina Dumas von BR Klassik hat die jungen Musiker getroffen und die durften sich ihre Lieblingsmusik wünschen.

Anna-Maria spielt Harfe und Fagott und sie wünscht sich einen Ausschnitt aus dem Fagottkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, weil ihr bei diesem Stück das Fagott besonders gut gefällt. Anna-Maria hat sich zusammen mit ihren Kolleginnen vom Holzbläsertrio bei Jugend musiziert einen 1. Preis und beim Kammermusikwettbewerb des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes den Titel Bundessiegerin erspielt. Raphael spielt seit 5 Jahren Klavier und seit einigen Monaten auch Schlagzeug. Seine Lieblingsepochen sind Barock und Romantik und am liebsten spielt er zurzeit das Wiegenlied von Robert Schumann. „Schumann, der hat so einen schönen Ausdruck, da kann man viel an der Betonung arbeiten. Ich spiele das täglich. Das macht mir viel Spaß“, sagt Raphael. Im vergangen Jahr hat er als Klavierbegleiter und vor wenigen Tagen als Solist bei Jugend musiziert einen 1. Preis gewonnen.

Die 7jährige Anna kommt aus einer sehr musikalischen Familie, zuhause wird viel gesungen. Anna spielt Violine und Klarinette. Sie wünscht sich den Frühling aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi im Radio.

In der Sendung „Wunsch: Musik“ (sonntags von 15.05 Uhr-17.00 Uhr) kommen nun auch die jungen Klassikfans verstärkt zum Zug.

Am 16. Februar werden Anna-Maria und Anna und am 02. März Raphael im Bayerischen Rundfunk auf BR Klassik mit ihren Wünschen zu hören sein.

Wer dann noch Lust auf Geschichten und Rätsel hat, kann dies im Anschluss in der Kindersendung Do Re Mikro ab 17.05 Uhr tun. Neben Reportagen und Rätseln macht der Bayerische Rundfunk verstärkt auch für die jungen Zuhörer Programm. Die abwechslungsreiche Kindersendung richtet sich an Kinder ab 6 Jahren.

Eine weitere Wunschsendung auf BR Klassik ist die Sendung „Piazza“ die immer samstags ab 08:05 Uhr zu hören ist.

Dort werden dann weiter Wünsche jeweils um ca. 09:15 Uhr von Anna am 15. Februar, Anna-Maria am 22. Februar und Raphael am 08. März im Radio erfüllt werden.