Jugend musiziert feierte seine Preisträger

IMG_1357

Sehr gut besucht und begeistert aufgenommen wurde das Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ in Neu-Ulm.

Wenn man die Forschungsergebnisse der Verhaltensbiologen ernst nimmt, dann sind Fordern, Fördern und Leistung wesentlich besser für den Menschen, als Verwöhnung und aggressive Langeweile.

Der Vorsitzende des Regionalwettbewerbes  „Jugend musiziert“ in Neu-Ulm Matthias Haacke und der Oberbürgermeister der Stadt Neu-Ulm Gerold Noerenberg ermunterten in ihren Grußworten anlässlich des Preisträgerkonzertes am Freitag, 28. Februar im Edwin-Scharff-Haus, Großer Saal das zahlreiche Publikum und die Musiker, im Üben und Lernen am Ball zu bleiben. Der Hauptsponsor der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen Dieter Mack leitete aus dem Engagement der an Jugend musiziert teilnehmenden Musiker, die Bedeutung seines seit Jahrzehnten gewährten, erheblichen finanziellen Beitrages ab.

Sehr erfreulich wurde die große Zahl der Teilnehmer am  51. Wettbewerb „Jugend musiziert“ zu Kenntnis genommen. Beim Preisträgerkonzert konnten sich aber nur die Besten mit ihren Musikbeiträgen darstellen und so gelang ein sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm mit einem Querschnitt durch die zuletzt erfolgten Wertungen beim Regionalwettbewerb.

Musikschulvorstand Karl Burkart, Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp, Musiklehrerin Heike Mayr-Hof und viele Eltern waren persönlich anwesend, um besonders die erfolgreichen Wertinger Ensembles zu unterstützen, die beim Konzert auftreten durften, aber auch um den vielen, teilweise mit sensationellen Leistungen glänzenden, weiteren Preisträgern die verdiente Wertschätzung zu erweisen. Das Bläserensemble mit Viktoria Krebs, Anna Pfeifelmann und Anna-Maria Hof, das Saxofonquartett mit Marina Riemer, Nicole Weldishofer, Franziska Moosmüller und Annika Wild und das Klarinettenquartett mit Anna-Lena Neukirchner, Stefanie Burkart, Annika Miller und Magdalena Ferstl waren mit ihren Musikbeiträgen würdige Vertreter der vielen erfolgreichen Teilnehmer von der Musikschule Wertingen. Am Ende des Konzertes gab es Beifall und die Urkunden und Preise aus den Händen des Neu-Ulmer Oberbürgermeisters.

JuMu-Titleseite-003 JuMu-Programm-1
JuMu-Programm-2 IMG_1355
Anna-Maria Hof, Viktoria Krebs und Anna Pfeifelmann waren die jüngsten Teilnehmer beim Preisträgerkonzert.
IMG_1123 IMG_1357
Girls fo(u)r Sax. (v. l.) Annika Wild, Franziska Moosmüller, Nicole Weldishofer und Marina Riemer. Das Klarinettenquartett der Musikschule Wertingen (v. l.) Anna-Lena Neukirchner, Stefanie Burkart, Annika Miller und Franziska Ferstl.
IMG_2828 IMG_2865-1
Der Oberbürgermeister der Stadt Neu-Ulm, Gerold Noerenberg, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und Gäste beim Preisträgerkonzert. Die Preisträger erhielten aus den Händen von Gerold Noerenberg ihre Urkunden.