Konzert im Kreiskrankenhaus

IMG_0030

Unter dem Motto „Kunst tut gut!“ veranstaltet das Kreiskrankenhaus Wertingen einen kleinen Konzertzyklus für Patienten, Gäste, Besucher und Musikfreunde.

Auf Anregung von Oberarzt Dr. Friedrich Brändle, der im Wertinger Stadtrat die Funktion des Kulturreferenten inne hat, findet zunächst jeden ersten Sonntag im Monat von 14:30 – 15:00 Uhr ein kleines Konzert mit unterschiedlichsten Musikbeiträgen der Musikschule Wertingen statt.

Das erste Konzert war am 2. November um 14:30 Uhr von Klavierschülern aus der Klasse Kirill Kvetniy gestaltet worden. Oberarzt Dr. Friedrich Brändle moderierte den Melodienreigen und konnte erfreulicherweise zahlreiche Gäste begrüßen, zu denen neben Ärztekollegen, Eltern, die Verwaltungsleiterin der Musikschule Wertingen Karolina Wörle, Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp und sogar der erste Bürgermeister der Stadt Wertingen, Willy Lehmeier, zählten.

Die junge Künstlerin Isabell Roppelt war gleich am Anfang mit 6 Musiktiteln aus einer Sammlung von J. W. Schaum sehr engagiert. Sie machte die Zuhörer mit den Stücken „Hubschrauber“, „Der Frühling“, „Seifenblasen“, „Der Dudelsackpfeifer“, einem „Wanderlied“ und „“Kirmesmusik“ bekannt. Christine Brändle ließ Kinderszenen aus Robert Schumanns op. 15 erklingen. Die Titel „Von fremden Ländern und Menschen“, „Träumerei“, „Der Dichter spricht“ und „Bittendes Kind“ wurden durch den Klang der Kaffeemaschine und das Brummen des Kühlschranks im Foyer des Krankenhauses untermalt und ihrem Sinn etwas entfremdet. Franziska Deller hatte mit den Werken „Wichtige Begebenheit“ und „Kind im Einschlummern“ ebenfalls anspruchsvolle Literatur aus der Feder von Robert Schumann vorgetragen. Raphael von Hoch musizierte aus dem „Album für die Jugend“ von Robert Schumann das Stück „Kleine Studie“ und beschloss damit unter dem Beifall der Zuhörer die erste Veranstaltung im Kreiskrankenhaus Wertingen unter dem Titel „Kunst tut gut!“

Am Sonntag, den 7. Dezember 2014 um 14:30 Uhr wird die Reihe von der Saitenmusikgruppe „Wertinger Zupfnudla“ und den Sängerinnen von „Trio laetitia“ fortgesetzt. Die Verantwortlichen des Kreiskrankenhauses Wertingen um Oberarzt und Kulturreferent Dr. Friedrich Brändle und von der Musikschule Wertingen, aber auch die Musikerinnen freuen sich schon auf die Veranstaltung und reges Interesse der Besucher.

IMG_0038 IMG_0045
Isabell Roppelt erfreute die Zuhörer mit 6 kleinen Msuikstücken. Christine Brändle spielte aus Robert Schumanns “Kinderszenen” op. 15
IMG_0047 IMG_0049
Franziska Deller musizierte ebenfalls Werke aus den “Kinderszenen” von Robert Schumann. Raphael von Hoch hatte sich ein Werk aus “Album für die Jugend” von Robert Schumann für das Konzert ausgesucht.