2. Tag der Akkordeonjugend in Wertingen

P1070352

Der Deutsche Harmonika Verband organisiert am Samstag, 07.03.2015 in der Musikschule Wertingen den „Tag der Akkordeonjugend“. Von 9 – 17 Uhr wird in allen Räumen Akkordeonmusik zu hören sein.

Musik gemeinsam und mit Freude erleben ist das Ziel dieser Fortbildung, die sich an jugendliche Akkordeonspieler im Alter von 8 bis 14 Jahren richtet.

Im Laufe des Tages werden die Teilnehmer in kleinen Gruppen verschiedene Aktionskurse durchlaufen, wie z.B. Orchesterspiel und Fingertechnik, Rhythmik und Percussion, Harmonielehre und vieles mehr. Die Dozenten hierfür kommen, wie die Teilnehmer selbst, aus dem gesamten Bezirk Bayerisch-Schwaben.

Betreut werden die jungen Musikanten außerdem von Mitgliedern des Harmonikaverbandes, des in Wertingen beheimateten Akkordeonorchesters Zusamtal e.V. und Stefanie Saule, Bezirksjugendleiterin und Akkordeonlehrerin der Musikschule Wertingen.

Der Aktionstag endet mit der Überreichung der Urkunden und einem kleinen Konzert für die Eltern im Saal der Musikschule. Die Jugendlichen werden hierfür in einem großen Teilnehmerorchester zwei Stücke zum Besten geben, die sie tagsüber unter der Leitung von Bezirksdirigent Franz Schlosser einstudiert haben.

Bezirksvorsitzende Marianne Baldauf freut sich auf eine rege Teilnahme junger Akkordeonspieler und verspricht diesen Tag wieder zu einem musikalischen Erlebnis zu machen.

IMG_0897-1 IMG_2380
P1070461 P1070355