Instrumentenkarussell drehte sich an der Mittelschule

IMG_4679

Ein Instrumentenkarussell, vorgestellt von der Musikschule Wertingen, war am 3. März an der Mittelschule Wertingen der Renner. Alle 5. und 6. Klassen durften von der 2. bis zur 6. Unterrichtsstunde in 5 Klassenräumen Klangbeispiele hören und Musikinstrumente testen.

Nahezu alle Musiklehrer der Musikschule Wertingen waren vertreten um ihre Fachbereiche zu erklären und vorzustellen. So erklangen Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Saiten- und Zupfinstrumente, Tasteninstrumente, Schlagzeug und Perkussion. Die Klassenlehrer waren anwesend und die Schüler lauschten interessiert den Vorträgen und konnten in vielen Fällen populäre Melodien mitsingen. Die Hits des Tages war Helene Fischers „Atemlos“ und „We will rock you“ von Queen.

Die Idee zu dieser innovativen Veranstaltung entstand aus einem Gespräch von Bürgermeister Willy Lehmeier, Rektor Stephan Poss und Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp, weil von den Schülern der Mittelschule bedauerlicherweise nur wenige aktiv Musizieren. Das Team der Musikschule Wertingen hat sich zum Ziel gesetzt, evtl. Hemmungen zu beseitigen und z. B. durch Gruppenunterrichte sehr günstige Konditionen für qualifizierten Musikunterricht anzubieten. Verwaltungsleiterin Karolina Wörle hatte für jeden Schüler schriftliche Information zusammengestellt, diese wurden dann bei der letzten Stunde überreicht, damit auch die Eltern zuhause informiert sind. Wenn die Begeisterung vom Instrumentenkarussell anhält, dann dürfen in der nächsten Zeit die musizierenden Schüler an der Mittelschule stark zunehmen. Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp erläuterte in den Klassen, dass die Türen der Musikschule Wertingen immer für alle offen stehen und jederzeit Information und Beratung, aber auch der Einstieg in den Unterricht möglich ist. Tel. 08272/4508 oder info@musikschulewertingen.de.