Förderpreise für Stadtkapelle und Musikschule

P1050016-1

Der gute Klang und herausragende Leistungen aus der Stadtkapelle und der Musikschule Wertingen, werden seit vielen Jahren durch Förderpreise gewürdigt.

Die Kulturstiftung „Klingendes Schwaben“ von Christl und Karl Kling hatte in den Traditionsgasthof „Munding“ nach Krumbach eingeladen, um ihre Förderpreise 2018 zu vergeben. „Besonders begrüßen wir unsere Stammgäste aus Wertingen, wo die Musik einen sehr hohen Stellenwert hat und seit vielen Jahren überregionale Erfolge nachweisen kann“ sagte der versiert und sachverständig moderierende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Johann Fleschhut , Jurist aus Seeg im Allgäu. Mit Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp und Frau Ingrid, Präsident Christian Hof und Vizepräsidentin Edeltraud Sailer, waren Vertreter der Musikschule und der Stadtkapelle Wertingen persönlich anwesend, um dankbar die erneuten Förderpreise anzunehmen. Das Klarinettentrio der Musikschule Wertingen mit Andrea Baumann, Theresa Dietrich und Georg Mathias umrahmte gekonnt die Feierstunde mit heiterer, klassischer Musik und erhielt dafür viel Beifall und Lob. „Bei dem kontinuierlichen, herausragenden Einsatz für die musizierende Jugend gäbe es viele Gründe die Musikschule und die Stadtkapelle Wertingen zu würdigen“ erläuterte Johann Fleschhut. Diesmal waren es die vielen überzeugenden Leistungen Wertinger Kammermusikgruppen bei den Wettbewerben des Bayerischen Blasmusikverbandes und die überregionalen Erfolge der Solisten bei Jugend musiziert, die bei der Vergabe der Förderpreise ausschlaggebend waren. Der 90jährige Ehrenpräsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes Prof. Dr. Karl Kling erläuterte, in seiner mit Humor gewürzten Rede, die Ziele seiner Stiftung und dankte dabei auch seinem ehemaligen Geschäftsführer Josef Jäger und den weiteren Mitgliedern des Stiftungsvorstands Elmar Vögel (Ehrenbundesdirigent/Lindau), Hubert Fischer (1. Bgm./Krumbach) und Antonie Nuscheler-Kling (Geschäftsführerin/Mindelheim), die in harmonischer und ehrenamtlicher Arbeit die Ziele der Kulturstiftung „Klingendes Schwaben“ in großer Sorgfalt umsetzten. Ein geselliger Ausklang bei Speis und Trank gab den Anwesenden Gelegenheit, sich in guten Gesprächen kennenzulernen, Erfahrungsaustausch zu pflegen und Erinnerungen lebendig werden zu lassen.

Am Ende der Verleihung „Förderpreis 2018“ gab es durch Präsident Christian Hof und Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp Dankesworte und Aufmerksamkeiten für die Verantwortlichen der Kulturstiftung „Klingendes Schwaben“ v.l.n.r Toni Nuscheler, Christian Hof, Edeltraud Sailer, Manfred-Andreas Lipp, Christl Kling, Karl Kling, Johann Fleschhut.
Für Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp sind die regelmäßigen Förderpreise der Kulturstiftung „Klingendes Schwaben“ aus den Händen vom Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes Johann Fleschhut und Antonie Nuscheler eine Anerkennung seiner erfolgreichen pädagogischen und künstlerischen Arbeit für Wertingen und den Allgäu-Schwäbischen Musikbund.
Der Präsident der Stadtkapelle Wertingen Christian Hof freute sich über den Förderpreis der Kulturstiftung „Klingendes Schwaben“ aus der Hand von Johann Fleschhut, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes.
Das Klarinettentrio der Musikschule Wertingen mit Georg Mathias, Theresa Dietrich und Andrea Baumann umrahmte mit klassischer Kammermusik die Feierstunde im Tagungssaal des Traditions-Gasthofes „Munding“ in Krumbach.
ASM-Ehrenpräsident Prof. Dr. Karl Kling fand Dankesworte für die Mitglieder des Stiftungsvorstandes, gespickt mit Anekdoten und Lob für seinen ehemaligen Geschäftsführer Josef Jäger (Thannhausen).
Hubert Fischer, 1. Bürgermeister der Stadt Krumbach und Mitglied im Stiftungsvorstand, bündelte in seiner Rede den Sinn und die Leistungen der Kulturstiftung „Klingendes Schwaben“, die durch Christl und Karl Kling inzwischen seit 20 Jahren ihre segensreiche Arbeit für die Musik und die Menschen ihrer Heimat pflegt.
Im geselligen Teil der Feierstunde waren die Gespräche und der Meinungsaustausch, wie hier von Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp mit Karl Kling und Johann Fleschhut, eine willkommene Ergänzung und Bereicherung.
Geschäftsführer Josef Jäger und Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp können viel aus ihrer gemeinsamen Zeit für den Allgäu-Schwäbischen Musikbund erzählen, wobei die Freude über die musikalische Arbeit und viele Erfolge dominiert.