Mit Trommeln und Trompeten

IMG_9787-1

Herbstkonzert der Musikschule Wertingen im Seniorenzentrum „St. Klara“

Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich schon seit Tagen auf das Konzert und waren schon sehr gespannt auf die Beiträge der jungen Musiker. Ensembles und Solisten wechselten sich in lockerer Folge ab und das bunte und kurzweilige Programm wurde von den zahlreichen Zuhörern mit viel Beifall bedacht.

Buchstäblich mit Trommeln und Trompeten waren die jungen Künstler zum Konzert erschienen. Den Anfang machte dann auch gleich das Trommeltrio mit Jonathan Carter, Stefan Gebauer und Paul Steinhagen. Die Solisten Jonas Rieß, Janina Beringer (Altsaxofon), Franziska Lerch (Klarinette), Sarina Bauer, Sophie Wagner, Daniela Seiler (Querflöte), Louis Bihlmayr, Maximilian Koch, Max Wagner (Trompete) erfreuten das Publikum mit Volks- und Kinderliedern aus aller Welt, klassischen Werken und Musik aus Fernsehsendungen. Im Duett musizierten die Querflöten Larissa Burkard, Lina Rieß, Sophia Steger und Karolina Wörle, sowie die Trompeten Tabea Fitz und Maximilian Koch.

“Ihr tut uns gut!”

Ein Klarinettenquartett mit Jana Schreiter, Lilly Anwander, Clara Scherer und Marlene Heigl aus der Klasse von Heike Mayr-Hof spielte aus dem Wettbewerbsprogramm für den diesjährigen Kammermusikwettbewerb „Concertino“ des Bayerischen Blasmusikverbandes. Das Blechbläserquartett „2 & 2“ mit Max Wagner, Tabea Fitz, Luisa Gut und Benedikt Geh spielten Musik aus der Renaissance und überzeugten mit strahlendem Klang.

Heimleiter Günther Schneider bedankte sich am Schluss des Konzertes bei den jungen Musikschülern und Musiklehrerin Karolina Wörle mit den Worten: „Ihr tut uns gut und habt uns mit eurer Musik für eine Stunde aus unserem Alltag herausgeholt.“ Anschließend gab es für die Kinder noch eine süße Belohnung.

Lange wurde an diesem Abend in der Senioreneinrichtung noch über das Konzert gesprochen und Karolina Wörle konnte stellvertretend für die jungen Künstler noch viel Lob für die dargebotene Musik entgegennehmen.