Scroll Top

Neuer Vorsitzender im Verein Musikschule Wertingen e.V.

2-IMG_2159-1

Roman Bauer als Brückenbauer zwischen Zusam- und Kesseltal

Bei der Jahreshauptversammlung stand neben den Rechenschaftsberichten auch die Neuwahl des Vorstands an. Nach vierjähriger Tätigkeit im Vorstand stellte David Knab sein Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung. Erfreulicherweise konnte der Versammlung mit Roman Bauer bereits ein Bewerber vorgeschlagen werden. Roman Bauer ist im Landkreis Dillingen kein Unbekannter. Er wohnt in Bissingen, arbeitet aber im Landratsamt Dillingen als Bauingenieur im Bereich Straßenbau. Seine Beziehung zur Musikschule entstammt neben dem Unterricht seiner Töchter vor allem seiner Leidenschaft für die Musik und das Singen als Hobby, welches ihm in die Wiege gelegt wurde. Er leitet die Männerchorgemeinschaft Bissingen und ist als Organist tätig. In seiner Ansprache beschreibt er seine Motivation für das Amt: er möchte im Sinne einer weiter erfolgreichen Kooperation zwischen der Musikschule im Zusamtal und der Außenstelle im Kesseltal als Klammer und Brückenbauer fungieren. Außerdem sei ihm die Musik wichtig: „Sie hält Körper, Geist und Seele zusammen.“, so Bauer.

Wiederwahl

Die bisherige zweite Vorsitzende Sylvie Ritzer, sowie der Kassierer Stefan Schweitzer und die Beisitzerin Regina Völkel stellten sich der Wiederwahl und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Roman Bauer freute sich, dass er in ein erfahrenes Team einsteigen kann.

Grußworte

David Knab konnte zahlreiche Gäste aus der Kommunal- und Landespolitik begrüßen. Alle brachten nicht nur ihre Freude über die reibungslose Nachfolge, sondern auch ihre Anerkennung der hervorragenden Arbeit zum Ausdruck. Die Musikschule sein ein Glücksfall, so Franz Hurler, 3. Bürgermeister aus der Marktgemeinde Bissingen. Gerhard Kaltner, 3. Bürgermeister in der Gemeinde Buttenwiesen und ehemaliger Musikschüler aus der Hackbrettklasse von Andrea Kratzer, bezeichnete die Musikschule als wichtigen Mosaikstein, der den Landkreis lebenswert macht. Johann Häußler (MdL) ist sich sicher, dass Roman Bauer in seiner Berufung als Straßenbauer auch Musiker über die musikalischen Wege zwischen Bissingen und Wertingen zusammenführen wird. Er bedankte sich bei den Sponsoren und Eltern, dass sie das Angebot für Kinder und Jugendliche möglich machen. Eva Lettenbauer (MdL) möchte sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche in der Prioritätenliste ganz oben stehen. In diesem Sinne dankte sie der Musikschule vor allem für das Engagement in den vergangenen schwierigen Jahren. MdL Georg Winter schloss sich den Worten seiner Vorredner an und betonte die Stellung der Musikschule Wertingen im Landkreis Dillingen und dankte den Verantwortlichen für die hervorragende Arbeit.

Jahresbericht der Schulleiterin Heike Mayr-Hof

Dass in eben dieser Zeit trotz der großen Hürden alles getan wurde, um den Unterrichtsbetrieb aufrechtzuerhalten und Veranstaltungen, Konzerte, Klassenvorspiele und Wettbewerbsteilnahmen sowohl in Präsenz oder digital zu ermöglichen, wurde aus dem musikalischen Bericht des Jahres von Schulleiterin Heike Mayr-Hof deutlich. Zu den bereits bestehenden Kooperationen mit der Grundschule und dem Gymnasium, kam es durch Initiative der neuen Rektorin der Mittelschule Patricia Laube zu einer neuen Zusammenarbeit im Bereich des Instrumentalunterrichts. Heike Mayr-Hof äußerte in ihren Ausführungen die Hoffnung, dass das Kultusministerium den Stellenwert der musischen Fächer nicht weiter vernachlässigt, sondern im Gegenzug wieder vermehrt Stunden für Musik zulässt. In ihrer Aussicht auf das nächste Schuljahr wird deutlich, dass der Bereich Gesang mit der Neugründung eines Kinder- und Jugendchors und speziellen Chorkonzerten der örtlichen Chöre und der Aufführung des Requiems von Mozart durch die Bläserphilharmonie, gestärkt werden soll. Von der Aussicht auf Nachwuchs zeigte sich Franz Lingel vom Chorverband Schwaben, aber auch Franz Miller, erster Vorsitzender des Liederkranzes, sehr erfreut.

574 Schüler*innen

In einer Grafik stellte der noch amtierende 1. Vorsitzende David Knab in seinem Bericht die Zusammenstellung der Gesamtschülerzahl von 574, aufgeteilt nach Gemeinden, Alter und Geschlecht übersichtlich dar. Der Einzugsbereich der Musikschule ist enorm. Die Schüler*innen kommen zum Großteil aus Wertingen, Buttenwiesen, Bissingen, Laugna, Villenbach und aus weiteren 38 Kommunen.

Mittelständischer Betrieb

„Verein ja, aber das Umsatzvolumen von über 560 000€ gleicht dem eines mittelständischen Unternehmens!“, so das Fazit von Bürgermeister Willy Lehmeier anlässlich der Zahlen aus dem Kassenbericht von Stefan Schweitzer und dem Inventarbericht von Geschäftsführerin Karolina Wörle. Die Musikschule ist nicht, wie in vielen anderen Kommunen üblich, eine städtische Institution, sondern nach wie vor als Verein mit ehrenamtlichem Vorstand organisiert. „Das verdient hohe Wertschätzung.“, so Lehmeier.

Ehrungen

Im Jahr 2021 feierte die Musikschule ihr 40 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass ernannte die Musikschule bereits beim Festakt im September längjährige und verdiente Vereinsmitglieder der Gründungsjahre zu Ehrenmitgliedern. Bei der aktuellen Jahreshauptversammlung konnte Roman Bauer als erste Amtshandlung die Ehrenurkunden an Karl Burkart, Josef Wörle und Ingrid Wieland überreichen. Karl Burkart war insgesamt 28 Jahre ehrenamtlich als Kassierer und Vorsitzender tätig. Josef Wörle übte seine Funktion als Kassierer 20 Jahre lang aus und Ingrid Wieland war 14 Jahre lang Schriftführerin. Anschließend bedankte er sich bei seinem Vorgänger David Knab für sein Engagement in Zeiten der großen personellen Wechsel.

Der neue Vorstand der Musikschule Wertingen e.V. (v. l.) 1. Bürgermeister Willy Lehmeier, 2. Vorsitzende Sylvie Ritzer, 1. Vorsitzender Roman Bauer, Beisitzerin Regina Völkel und Kassierer Stefan Schweitzer.
Der neue 1. Vorsitzende der Musikschule Wertingen, Roman Bauer (2. v. l.), konnte v. l. Karl Burkart, Ingrid Wieland und Josef Wörle zu Ehrenmitgliedern ernennen.
Roman Bauer wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt.
David Knab (4. v. l.) stellte sich zusammen mit dem neu gewählten Vorstand sowie der Schul- und Geschäftsleitung (v. r.) Regina Völkel, Karolina Wörle, Heike Mayr-Hof, Roman Bauer, Sylvie Ritzer, Stefan Schweitzer und 1. Bürgermeister Willy Lehmeier zum Erinnerungsfoto.