Preisträgerkonzert mit Sarah und Lucia

1-P1020982

Die Klarinetten- und Saxofon Klasse der Musikschule Wertingen war wieder bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ erfolgreich und dafür gab es Beifall, Preise und Urkunden.

Am Sonntag, 12. März 2023, 11 Uhr fand in der Seehalle Pfuhl das Preisträgerkonzert des 60. Regionalwettbewerbes „Jugend musiziert“ statt. Musikfreunde, Angehörige und Teilnehmer füllten den Saal und konnten, als Querschnitt des Wettbewerbsreigens, ein ausgezeichnetes Musikprogramm hören. Nichts Vergleichbares gibt es bei der Nachwuchsförderung in Deutschland und so stehen natürlich das Elternhaus, der Deutsche Musikrat, die Sponsoren, die Musiklehrer und die Kommunen in einer besonderen Verantwortung. Eine Vorreiterrolle und Kontinuität beweist dabei besonders die Stadt Neu-Ulm, die durch Oberbürgermeisterin Frau Katrin Albsteiger nicht nur kompetent sondern auch charmant in einem Grußwort und für die Ehrung der Teilnehmer mit Urkundenübergabe verantwortlich war. Traditionsgemäß gab es durch die Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen (Bereichsleiter Jürgen Hamm) eine Förderung von € 3000.- und ein passendes Grußwort. Ca. 10 hochkarätige Klavierbeiträge prägten das Programm des Preisträgerkonzertes und waren auch das Spiegelbild des Regionalwettbewerbes. Positive Ausnahmen gab es wenige und Sarah Wiedmann, Osterbuch (Altsaxofon) und Lucia Reiter, Wertingen (Tenorsaxofon) gehörten dazu. Lob und Beifall begleitete die jungen Künstlerinnen für ihre Musik, einem Saxofon Duett mit dem Titel „There´s the Rub“ von Gordon Goodwin, dem einzigen Beitrag aus der Sparte Kammermusik für Holzbläser. Sarah und Lucia aus der Klasse von Manfred-Andreas Lipp an der Musikschule Wertingen hatten sich nach dem Urteil der Jury mit den Fachleuten Thomas Hartmann, Thomas Sälzle und Nicola Kutscher mit 24 von 25 möglichen Punkten für den Landeswettbewerb in Passau qualifiziert. Dafür wünschte der Vorsitzende des Regionalwettbewerbs und Musikschulleiter Matthias Haake viel Erfolg. Musiklehrer Manfred-Andreas Lipp würdigte durch persönliche Anwesenheit und Wertschätzung das Engagement und die Erfolge seiner Schülerinnen.