6 Landessieger aus Wertingen

1-20230115-Neujahrskonzert2

Wertinger Musikerinnen und Musiker gehören zu den Besten Bayerns

Am 18. März fand der Landesentscheid des Concertino Wettbewerbs in der bayerischen Musikakademie in Hammelburg statt. Der Wettbewerb wird vom Bayerischen Blasmusikverband und dem Bayerischen Musikrat getragen und vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Alle Teilnehmer, die sich dem landesweiten Wettbewerb gestellt haben, gingen jeweils als Beste aus den Qualifikationsrunden auf Bezirks- und Verbandsebene hervor. Von insgesamt 60 Wettbewerbsbeiträgen stammten 35 vom Allgäu Schwäbischen Musikbund und davon alleine neun aus den Reihen der Musikschule und Stadtkapelle Wertingen.

Hohe Punktzahlen

Die Ergebnisse für die Wertinger Musikschüler können sich sehen lassen. Siebenmal gab es das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“ und zweimal „mit sehr gutem Erfolg“. Die besten in ihrer Kategorie und Altersgruppe bekamen zusätzlich den Titel „Landessieger“. Mit diesem Titel wurden sechs Wettbewerbsbeiträge aus Wertingen prämiert.

Lehrkräfte freuen sich über Erfolge

Manfred-Andreas Lipp freute sich besonders, da aus seiner Klasse vier Musikerinnen für ihr Können und ihren Fleiß belohnt wurden. Die Klarinettistin Sophia Tschan erreichte sowohl im solistischen Vortrag, als auch im Duett mit ihrer Schwester Isabell Tschan 93 und 94 Punkte, einen „ausgezeichneten Erfolg“ und jeweils den Titel „Landessieger“. Celina Bunk bekam für ihren beeindruckenden Auftritt mit dem Saxofon in Altersgruppe Ib ausgezeichnete 93 Punkte und die Klarinettistin Sophia Steinle das Prädikat mit „sehr gutem Erfolg“. Dasselbe Prädikat bekam auch der elfjährige Trompeter Lukas Egger aus der Klasse von Tobias Schmid.

Der zweite Blechbläser aus der Musikschule Wertingen startete in Altersgruppe V: der 18-jährige Hornist Benedikt Müller krönte seine Musikschullaufbahn und Ausbildung bei Markus Meyr-Lischka mit 98 Punkten und dem Titel „Landessieger“. Auch die 17-jährige Fagottistin Anna-Maria Hof zeigte sich glücklich über 96 Punkte und den Titel „Landessieger“. Sie erhält ihren Unterricht bei Jakob Yago Mut- Steinsiek.

Aus der Klasse von Eva Kellermann setzten die beiden Schwestern Sarah und Sofia Steger mit ihren Leistungen eindrucksvolle Maßstäbe in der Querflötenwertung. Sarah Steger trat in Altersgruppe Ib an und erreichte tolle 98 von 100 möglichen Punkten. Auch Sofia Steger erspielte sich überragende 95 Punkte. Beide Querflötistinnen wurden auch Landesieger.

Auszeichnungen als Bestätigung und Motivation

Die Freude ist nicht nur bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den mitgereisten Eltern groß. Auch die Lehrer und Verantwortlichen der Musikschule freuen sich über die Auszeichnungen, die Bestätigung und Anerkennung. Ein Wettstreit dient immer auch der Einordnung der eigenen Fähigkeiten im Vergleich mit anderen. Dazu können die angetretenen Musikerinnen und Musiker ein äußerst positives Fazit ziehen und motiviert an die neuen Aufgaben herangehen. Ein besonderer Dank gilt den beiden Klavierbegleitern, die einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Vorträge leisten. Die Pianisten Angelika Iwanow und Kirill Kventiy standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur am Wettbewerbstag, sondern auch bei zahlreichen Proben unter professionellen Bedingungen im Vorfeld zur Verfügung.

Konzertreise und Orchesterkonzerte im Fokus der nächsten Wochen

Weiter geht es für die jungen Künstlerinnen und Künstler nun mit einer Konzertreise des Vororchesters der Stadtkapelle Wertingen nach Berlin und mit den Vorbereitungen fürs Osterkonzert der Bläserphilharmonie am Ostersonntag und für das Frühlingskonzert des Vor- und Jugendorchesters, welches am 20. Mai um 17 Uhr in der Stadthalle stattfinden wird.

Unsere Landessieger: v. l. Sofia und Sarah Steger (Querflöte), Sophia und Isabell Tschan (Klarinette), Benedikt Müller (Horn) und Anna-Maria Hof (Fagott).
Stolz zeigen v. l. Lukas Egger, Sarah Steger, Sophia Steinle, Sofia Steger, Celina Bunk und Isabell Tschan ihre Urkunden.
Wie die Mutter, so die Tochter. Sabrina Steinle (rechts) war, wie jetzt ihre Tochter Sophia, bereits als Schülerin auf Wettbewerben erfolgreich. Was daraus werden kann wissen wir alle. Sabrina Steinle ist seit vielen Jahren Musiklehrerin an der Musikschule Wertingen.
Zur Belohnung gab es nach dem Wettbewerb für Sophia und Celina (v. l.) bestimmt einen großen Eisbecher.