Scroll Top

Musik im Frühling

1-fruehlingskonzert_JO_VO2023_hoch1

Was gibt es schöneres, als den Frühling musikalisch zu begrüßen. Die Stadtkapelle Wertingen bietet allen Musikfreunden in und um Wertingen diese Gelegenheit.

Derzeit bereiten sich das Vororchester unter der Leitung von Karolina Wörle und das Jugendorchester unter der Leitung von German Moreno Lopez auf das traditionelle Frühlingskonzert, dass am Samstag, 20. Mai um 17 Uhr in der Stadthalle Wertingen stattfindet, vor.

Nach dem tollen Konzert im Katharinen-Stift in Berlin/Spandau während der Konzertreise des Vororchesters in den Osterferien, ist der Auftritt vor heimischem Publikum nun ein weiteres Highlight in diesem Schuljahr. Zur Begrüßung der Gäste heißt es „Welcome to Wertingen“. Im Programm geht es dann weiter mit einer Solistenparade und den Werken „Trumpeter’s Holiday“, „Driving Test“ (Solist: Lorenz Kannler) und „Clarinet Jive“. Auch in diesem Jahr haben sich die Jüngsten der Stadtkapelle Wertingen Gäste eingeladen. An der Musikschule Wertingen gibt es seit September einen Kinder- und einen Jugendchor diese werden zum ersten Mal gemeinsam mit dem Orchester in dem Zululied „Siyahamba“ und dem Gospelsong „Rock my Soul“ zu hören sein. Das Publikum darf also auf diese Premiere gespannt sein. Mit  Filmmusik von John Williams (Star Wars), Henry Mancini (Peter Gunn), Giorgio Moroder (Top Gun) und Hans Zimmer (Fluch der Karibik) haben sich die Musiker und ihre  Dirigentin Karolina Wörle echte „Blockbuster-Hits“ ausgesucht. Natürlich darf zum Schluss auch ein Abstecher in die Pop-Musik („Thriller“, Michael Jackson) nicht fehlen.

Jugendorchester mit anspruchsvollem Programm

Nach der Pause wird dann German Moreno Lopez den Taktstock übernehmen. Mit dem 2. Satz „Illimani“ aus dem Werk „Cordillera de los Andes“ einer bildhaften Beschreibung der südamerikanischen Anden, der „First Suite in Es-Dur” von Gustav Holst und einem Ausflug in die Welt der Musicals (Les Miserables, Claude-Michel Schönberg) zeigt das Jugendorchester welches Potential in ihm steckt. Der Höhepunkt der zweiten Konzerthälfte ist sicherlich das Werk „Andante e rondo ungarese“ von Carl Maria von Weber und der Solistin Anna-Maria Hof am Fagott.

Die Verantwortlichen der Stadtkapelle Wertingen, alle Musikerinnen und Musiker mit ihren Dirigenten sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus den Eltern bereiten seit Wochen diese Konzertereignis vor, dass sich die Freunde schöner Musik nicht entgehen lassen sollten.

Karten sind zu € 5,-/€ 8,- bei Schreibwaren Gerblinger, im Büro der Musikschule sowie bei allen Musikerinnen und Musikern der Orchester erhältlich. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.