Mit viel Spielfreude ab in den Sommer

1-20230525-Vorspiel

Für Lehrende an der Musikschule ist es eines der größten Ziele: das Erwecken der Freude an und der Leidenschaft für die Musik in den jungen Musiker*innen. Beim Klassenvorspiel vor den Pfingstferien hatte man das Gefühl, dass das bei den Schülerinnen und Schülern von Florian Hirle und Helmuth Baumann schon ganz gut geklappt hat.

Egal ob schon etwas erfahren oder noch grün hinter den Ohren. Mit viel Spielfreude wussten die Musikschüler*innen das Publikum zu begeistern. Dabei hielt es manche Gäste nicht mehr auf dem Stuhl – hier und da wurde sogar mitgetanzt und mitgesungen. Auch Musikschulleiterin Heike Mayr-Hof wollte sich von der Entwicklung der jungen Gitarrist*innen und Bassist*innen einen Eindruck verschaffen und war mit dem Erlebten sichtlich zufrieden.

Das Programm zeigte wieder einmal die gesamte Bandbreite dessen, was mit Gitarre und Bass alles gemacht werden kann. Folk-Songs und Kinderlieder kamen ebenso zum Zug wie Rocksongs und Punk. Irische Pub-Songs und Metal-Riffs gaben sich „das Klinkenkabel in die Hand“, wie Florian Hirle es formulierte. Zusammen mit Helmuth Baumann führte er auf lockere, sympathische Art durch den Abend.

Dass sich langfristiges Engagement lohnt, hat die Rockband der Musikschule, die auch unter dem Namen „Inside Out“ bekannt ist, bewiesen. Die sechs jungen Musikerinnen und Musiker begeisterten die Zuhörer mit drei Liedern plus einer Zugabe, die sie ungeprobt aus dem Ärmel zauberten und souverän servierten. Band-Coach Florian Hirle zeigte sich von dieser Spontaneität durchaus beeindruckt.

Ein besonderes Schmankerl war ein Song, den die Sängerin von Inside Out, Maiara Arifianto selbst geschrieben hat. Unter ihrem Künstlernamen „Billy“ lässt sich der Song „Heart of Gold“ auch bei Spotify finden.

Mitgerissen von so viel Begeisterung endete der Abend in schallendem Applaus. Mit jeder Menge Spielfreude geht es nun in die Ferien und dann in einen hoffentlich langen, schönen Sommer.